Kapitel 3 – Architektur – erste Annäherung
Obwohl mein Vater hin und wieder sich mit der Architektur eines Hauses im Kreis der Verwandtschaft oder Bekanntschaft beschäftigte, hatte er doch eher Brücken im Sinn. Und ich hatte lange Zeit überhaupt nichts mit Architektur im Sinn. Ich bewunderte Bauwerke, ohne mich zu sehr für Stile oder Konstruktion zu interessieren. Erst als ich das Buch „The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten“ von Harry Seidler [2] gelesen hatte, fing ich an, etwas systematischer über Architektur zu lesen und dann auch zu schreiben – in Anlehnung an die Beispiele, die Harry Seidler [3] gegeben hat [4]. Und dazu ist noch einer meiner Brüder begeistert von Architektur und Design.
Aber die Beschäftigung mit der klassischen Architektur zeigte meist Großprojekte. Ich erinnere mich, wie ich anläßlich meiner ersten Reise in den Iran nicht ganz zwei Tage in Dubai einen Zwischenstopp einlegte und die gewagte Architektur dort bewunderte – und dieses Erlebnis liegt 20 Jahre zurück. Auch wenn mich Kisho Kurokawa [5] zum Nachdenken über Rikyus Teehaus angeregt hat, der größte Teil des Buches zeigt Großprojekte. Auch das Buch „...ismen. Architektur verstehen“ von Jeremy Melvin [6] hilft mir zwar im Unterscheiden von Stilen, aber auch in diesem Buch findet sich nicht die Architektur des WinzHauses. Aber wahrscheinlich ist es sowieso in diesem Projekt zu früh über eine Architektur des WinzHauses zu sprechen, wenn wir noch nicht alles Facetten durchgegangen sind.
Ich stelle mir gerade vor, daß vielleicht ein alternative Architektur hilfreich sein könnte, lande bislang aber zu sehr im Bereich des Vermarktung von Gartenhäuschen. Vielleicht wird die Beschäftigung mit der Tiny-house-Bewegung in dieser Frage weiterhelfen. Aber Lauben, Datschen, Favela-Behausungen sind nicht Lösungen einer Verortung des WinzHauses in Architektur und Lebensstil, sondern dienen lediglich zur Hinführung an eine solche Lösung.
Links und Anmerkungen:
[1] Hinweise auf das Projekt finden sich in der Einleitung: https://rheumatologe.blogspot.com/2024/01/das-winzhaus-einleitung.html
[2] Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6.
[3] Wikipedia: "Harry Seidler (* 25. Juni 1923 in Wien; † 9. März 2006 in Sydney) war ein in Österreich geborener australischer Architekt." https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Seidler
[4] Auftakt und Buchbesprechung hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-buchbesprechung-und.html. Das Projekt ist noch nicht beendet.
[5] Kisho Kurokawa: Intercultural Architecture. The Philosophy of Symbiosis. Academy Editions, London 1991. ISBN: 185490-036-6.
[6] Jeremy Melvin: ...ismen. Architektur verstehen. Knesebeck, München 2007. ISBN: 978-3-89660-427-9.
.
No comments:
Post a Comment