TruppenÜbungsplatz
Da spielen sie wieder Krieg, aber wer weiß schon, ob nicht dort bereits früher Krieg war oder noch sein wird – wahrscheinlich beides.
Adam, Eva und der Rest
Die ganze Schöpfung wurde dir anvertraut, Mensch. Und da muß nur einer kommen und dir einen Teil davon versprechen oder sagen: „Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.“ [1] Kein Wunder, daß du aus dem Paradies geflogen bist.
Verfehlungen
Aus dem Nebel tauchen halluzinatorische Bilder auf und in jedem erkennst du deine Verfehlungen
ReiseWunsch
Ich möchte IndustrieGebiete besuchen und so ins Schwärmen geraten wie Goethe auf der italienischen Reise oder Heine auf der HarzReise.
Lauschen
Was mag es bedeuten? Ich höre das leise Geräusch einer WandUhr. Kein Ticken, ein wellenförmiges Geräusch. Oder im GemeindeSaal Schleiden höre ich das Ticken dort noch, auch wenn die Lampen knacken. Ob das etwas zu bedeuten hat?
Rat
Schreibe kurze Zeilen, da kommt so schnell keine Zäsur hinein und auch kein Binnenreim.
Zur Poetik
Poe war auch Poet.
Poesie -: eine sie? Oder warum siezen wir die Posie?
Lyrik - Robotik
Ich arbeite.
Ich arbeite, also bin ich.
Я работаю. [2]
Я работаю, следовательно, я существую.
YA rabotayu.
YA rabotayu, sledovatel'no, ya sushchestvuyu.
Cogito ergo sum.
Я мыслю, следовательно, существую.
YA myslyu, sledovatel'no, sushchestvuyu.
Dichtung - DichtungsRinge
Dicht - Dichter - verdichten - versprechen - Versprecher - versprochen
eher verdichten als verdünnen
KlimaKatastrophe
"Aber wie teuer käme uns ein aus Millionen Schloten ruiniertes Weltklima", fragte man sich bereits 1990. [3]
Spalten
Arno Schmidt und MehrSpaltigkeit von Büchern, aber auch die Bibel und das Telefonbuch haben in der Regel mehrere Spalten. Und die Inkunabeln? Beim Betrachten der Seite 69 (Epistolae Pauli cum glossis) [4] findet sich etwas, das auch in Zettel's Traum zu finden ist. Text und Text-Erläuterung, Erläuterungen am Rande und die nicht als Fußnote.
Farben
Von den Farben wurden erst Schwarz und Weiß, dann Rot, später Grün und Gelb und ganz zum Schluss Blau bezeichnet. Kein Wunder, daß der Tod blau ist – Rainer Maria Rilke [5]. Ich denke an eine SprudelFlasche, in der E605 [6] aufgelöst war und die auf der Intensivstation stand. Das war der blaue Tod und er war grausam.
GeburtsTage
Er hatte schon lange keine GeburtsTage gefeiert, er war schon lange nicht mehr im Ort gesehen worden. Und bald wurde Erde über seinen würde Erde über seinem Sarg liegen.
Fallende Sterne
Sterne fallen nicht, was von oben fällt, fällt schnell und landet sanft.
Die gute, alte Zeit
Warum war es früher so schmutzig, es warm zu haben? Warum hungerten damals so viele Menschen? Warum war es früher überhaupt nicht besser als jetzt?
Spuren führen in den Hindukusch
Spuren führen in den Hindukusch, wie ich das gerade lese, sehe ich, wie die Spuren gelesen werden, wie sie von Köln aus in den Hindukusch den Spuren gefolgt sind.
Hartz
Im Hartzer Käse ist sicherlich viel Chemie, hoffentlich stimmt die Chemie noch in den Hartzern Zeiten? [7]
Wetter
Man sollte einmal festhalten, wann das Wetter so ist, daß nicht geklagt wird, denn sonst ist es
zu kalt,
zu heiß,
zu trocken,
zu nass,
aber usselich muss es nun wirklich nicht sein.
Bölderlin
"... braucht es Benn / Beethoven und Hölderlin, ...". [8]
Ich hätte es mit Benn, Beethoven und Bölderlin versucht.
Zwischen den Jahren
Wie angenehm, daß man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen beziehungsweise aufhängen soll. Das erspart mir, nach einem anderen Grund zu suchen.
Hals
Neck and Throat – beides bedeutet im Deutschen Hals. Wir haben Halsschmerzen und wir sprechen nicht von Rachenschmerzen, obwohl wir dafür oder besser dagegen RachenGold hätten. Den Nacken für Neck haben wir allerdings auch. Und die Briten unterScheiden daHer nicht zwischen Nacken und Hals, denn sie hängen by the neck.
Scherben
anstatt zu suchen -: finden
anstatt zu verlieren -: finden
Links und Anmerkungen:
[1] https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us4,9 Mt 4,9 Ich finde die Stelle auf Latein ungleich besser: haec omnia tibi dabo si cadens adoraveris me. Und ja, da versucht der Teufel Jesus, und nein, der fiel nicht darauf herein wie der Mensch.
[2] Beim Russischen habe ich mir helfen lassen.
[3] Dieter Beisel, Andreas Giger, Dietmar Quist, Josef Reichholf, Veronika Straaß, Marcella Ullmann, Helga Wingert und Frank Wittchow sowie Chefredakteur Klaus Peter Lichfeld: Lebenselemente, Erde, Wasserfeuer, Luft, PRO Futura Verlag, GMBH, München 1990. ASIN: B00EI1FX6I.
[4] Tilo Brandes, Peter Jörg Becker (Hrsg.): Glanz alter Buchkunst - Mittelalterliche Handschriften der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin. Dr. Ludwig Reichert Verlag, Wiesbaden 1988. ISSN: 0340-0700. ISBN: 3882264314. S. 68/69.
[5] Das Gedicht „Der Tod“ stammt aus der Feder von Rainer Maria Rilke. https://www.gedichte7.de/der-tod.html
[6] E605 oder Parathion https://de.wikipedia.org/wiki/Parathion
[7] Die gestundete Zeit – Gedicht von Ingeborg Bachmann. https://is.muni.cz/el/1421/podzim2013/NJII_7277/um/Ingeborg_Bachmann_-_Die_gestundete_Zeit.pdf
[8] Aus: Marco Kunz: Was es braucht. In: Christoph Buchwald und Silke Scheuermann (Herausgeber): Jahrbuch der Lyrik 2007. S. FISCHER, Frankfurt/M 2006. ISBN: 978-3100096517. S. 90.
.
No comments:
Post a Comment