Tuesday, January 2, 2024

Musik statt Böller – Orgelvesper in der Basilika Kloster Steinfeld zum Jahreswechsel 2023/2024


Auch zum Jahreswechsel 2023/2024 besuchte ich die Orgelvesper in der Basilika Kloster Steinfeld, die unter dem Motto Musik statt Böller steht. Seit 2008 habe ich fast alle Orgelkonzerte in der Basilika Kloster Steinfeld zu den Jahreswechseln besucht, also überblicke ich 15 Jahre Orgelkonzerte, wobei es Ausfälle (COVID) gab. Das Format hat sich im Laufe der Zeit geändert. Früher war es ein Neujahrskonzert, das kurz nach Mitternacht begann, jetzt begleitet das Konzert den Übergang vom alten zum neuen Jahr unter dem Motto Musik statt Böller. Um Mitternacht gibt es eine kurze Pause für Neujahrswünsche, Meditation und einen Segen. Das Konzert wurde übrigens auch im WDR3 in einer Morgensendung angekündigt.

Die Basilika Kloster Steinfeld (St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld) wurde zwischen 1142 und 1150 erbaut und ist eine der frühesten Kirchen im romanischen Stil in Deutschland, aber die Innenausstattung der Basilika ist barock und in ihr steht die 1727 von Balthasar König aus Bad Münstereifel vollendete (rekonstruierte) Orgel. Er verwendete für diese Orgel die alten Pfeifenbestände der Orgel aus dem Jahr 1600. „Mit 35 Registern und 1956 Pfeifen besitzt die Basilika Steinfeld die größte noch erhaltene dreimanualige historische Barockorgel des Rheinlandes.“ [1] Ich fand, daß die Orgel etwas anders klang als früher und im Programmblatt wurde ich dann fündig: die Orgelbaufirma Josef Weimbs aus Hellenthal hat im Frühjahr 2020 Überarbeitungen an der Orgel durchgeführt [2]; übrigens hatte ich dieses Gefühl auch schon beim Jahreswechsel 2022/2023. In der Zwischenzeit hatte ich mich näher mit der Notwendigkeit von (kostenintensiven) Arbeiten zum Erhalt der Spielbarkeit von Orgeln auseinandergesetzt [3].

Auf dem Programmblatt fanden sich die Titel der Kompositionen und die Komponisten mit ihren Lebensdaten, denn die meisten Komponisten gehörten der Barockzeit an. Und bei einem waren diese Daten unvollständig – Joseph Schluty (19. Jh.?). So etwas spornt mich an. Es ist nur wenig bekannt – jedenfalls, wenn man nur im Internet und nicht in einer Spezialbibliothek recherchieren kann. Der vollständige Name ist: Jean Joseph Schluty. Er war Elsässer und lebte von 1829-1920. Als Organist war er in der Kirche St. Caprais und später in der Kathedrale von Agen tätig. 1903 schlug man ihn zum Ritter der Ehrenlegion. In der Verwandtschaft finden sich mehrere Organisten [4].

Für diesem Jahreswechsel spielte Jan Van Mol, der früher Titular Organist an der historischen Orgel der Pauluskirche und Lehrer am Königlich Flämischen Musikkonservatorium in Antwerpen war. Er ist aktuell in den französischen Ardennen an der historischen Orgel von Aubenton tätig. Aubenton liegt nahe der Grenze zu Belgien und Teile der Kirche St. Maria-Himmelfahrt stammen aus dem 11. Jahrhundert [5]. Die Orgel dort stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1854 und 1917 überarbeitet. Sie ist in schlechtem Zustand („État de conservation (normalisé): Mauvais état“) [6].

Mir gefielen zwei Stücke am besten: Mein junges Leben hat ein End von Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 – 1621) und Marcia Notturna von Jacques Cl.A. Miné (1796-1854). Etwas bestürzter war ich bei Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565 von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), denn da gab es den einen oder anderen Mißklang. Das sollte ich allerdings relativieren, denn auch Markus Ziegler, Dekanatskantor im Dekanat Nassauer Land mit Sitz an der Ev. Stadtkirche Nastätten und Dozent an der Kirchenmusikakademie Schlüchtern [7], der zum Jahreswechsel 2022/2023 spielte, erlaubte sich einige Mißgriffe. Insgesamt überwiegten aber in beiden Konzerten die positiven Aspekte und ich würde Konzerte von beiden Organisten erneut besuchen. Markus Ziegler ist für das Konzert zum Jahreswechsel 2023/2024 vorgesehen [8].



Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/mitternachtliches-neujahrkonzert-in-der.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2019/01/orgelkonzert-in-der-basilika-kloster.html
[2] Vierseitiges DIN-A5-Programmblatt zur Orgelvesper Basilika Steinfeld, letzte Seite.
[3] Orgeln der evangelischen Kirchengemeinde Dellbrück/Holweide in Köln.
[4] http://composers-classical-music.com/s/SchlutyJoseph.htm
[5] https://www.pop.culture.gouv.fr/notice/merimee/PA00115509
[6] https://www.pop.culture.gouv.fr/notice/palissy/PM02000054
[7] https://www.markus-ziegler.com/index.php/biograf.html  
[8] https://www.gdg-steinfeld.de/aktuelles/konzertprogramm-in-der-basilika-steinfeld/

.

No comments:

Post a Comment