Saturday, April 10, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2018 Kalenderwoche 31 10.04.2021


Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


31. KW
Eduard Mörike: Auf eine Lampe


Ich erinnere mich an Schalen von solchen Lampen, in denen sich die Opfer eines übertriebenen LichtGlauben fanden -: Insekten. Glaube soll zum Licht, zur Erleuchtung führen, aber verbrennen soll man nicht im Licht oder an der GlühBirne oder auf einem ScheiterHaufen.

„Der Efeukranz von goldengrünem Erz umflicht,“ erinnert mich an das TreppenHaus bei den GroßEltern in Berlin, in dem die TreppenStufen knarrten und das Linoleum roch. Das Licht kam auch grün und golden und lag so auf den weißen Wänden. Und in der Erinnerung sehe ich EfeuRanken.

„Ihr habt eine sonnige Jugend“, sagte mir einmal mein GroßVater; ich war vielleicht 12-13 Jahre alt. „Fröhlich2 und „Kinderschar“ -: wie schön leuchtet die Vergangenheit ins Jetzt, denn alles Dunkel zogen die Eltern fort.


31. KW
Kommentar: Ilma Rakusa


Sanft
    sanft
Streicht
Der
Wind
Duch
Die
FrühlingsLandschaft
Um nicht
Einen
Duft
Oder
Die
Lieder
Der Hummeln
    Zu ver-
Passen

Leuchten
    ein Leuchten
Geht
Aus
Den
ErInnerungen
HerVor
Wird
Stärker
Und
Legt
Sich
Wohlig samtig
    Zur Seite
Ach!

Schönheit erleuchtet die Welt. Aber Design sollte nicht zu weit gehen. Bei GebrauchsGegenständen muß die Funktion erhalten bleiben.




.

No comments:

Post a Comment