Sunday, April 25, 2021

Altargesteck am 25.04.2021 – Jubilate

 


Der heutige Sonntag wird Jubilate („jubelt!“) genannt [1]. Wir jubeln über den Frühling, erinnern an den Neubeginn durch die Schöpfung. Mit “Jauchzet dem Herrn alle Welt” von Nicolaus Bruns (1665-1697) begann der Tag für mich und andere Hörer der Geistlichen Musik auf WDR3 auch so [2].

In der Epistellesung (gleichzeitig Predigttext) folgen wir Paulus auf den Aeropag. [3] Paulus war herumgegangen und hatte die griechischen Heiligtümer angesehen „und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott.“ [4] Den wollte er den Griechen verkünden. „Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts.“ Damit zitierte Paulus Aratos von Seloi [5] und Kleanthes [6], einen Stoiker. Paulus war gebildet, auch wenn er sich als Zeltmacher seinen Lebensunterhalt verdiente. Als Saulus war er Pharisäer und kannte den Tanach (Tora, Propheten, Schriften). Er hatte das römische Bürgerrecht [7]. Da er aus dem hellenistischen Judentum stammte, sprach er Griechisch, so dass er leichter über diese Dichter erfahren konnte. Petrus hätte das anders angehen müssen.

Als Paulus dann sagte: „Als sie von der Auferstehung der Toten hörten, begannen die einen zu spotten; die andern aber sprachen: Wir wollen dich darüber ein andermal weiterhören,“ nur einige Männer schlossen sich ihm an und wurden gläubig. Genannt wurde allerdings auch eine Frau: „[…] und eine Frau mit Namen Damaris […].“ Hoffentlich waren auch noch andere Frauen dabei – hier hätte Lukas als Chronist problemlos genderfreundlicher schreiben können.

Wenn wir das heutige Altargesteck mit dem vor zwei Jahren vergleichen, so können wir Demut und Bescheidenheit anführen, zu der uns die Corona-Pandemie zwingt.


Die Schöpfung jubiliert! Hier bei Haus Herl [8]



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#966  
[2] Ja, Helga Heyder-Späth, ist bei uns Presbyterin, und dass sie Autorin dieser Sendung war, habe ich erst am Ende der Sendung erfahren.
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2019/05/altargesteck-jubilate-12052019.html
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ACT.17/Apostelgeschichte-17  Apg 17,22–34
[5] Aratos von Soloi (ca. 310-245 v. Chr.) schrieb mi Prolog zu den Phainomena: „Wir sind des Zeus Geschlechts.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Aratos_von_Soloi
[6] Zu Kleanthes (ca. 331-232 v. Chr.) schrieb Cicero: „Kleanthes ... nannte bald die Welt selbst Gott (ipsum mundum deum dicit), ...”. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleanthes   
[7] z.B. Apg 16,37-38 sowie Apg 22,22-29 und Apg 23,27
[8] Haus Herl, im Volksmund Herler Burg, liegt übrigens nicht am Herler Ring, wie es in Wikipedia steht, sondern am Buchheimer Ring.  https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Herl  Mich verwundert das auch! Aber siehe hier:
https://www.google.de/maps/place/Herler+Ring,+K%C3%B6ln/@50.9613284,7.026246,17z/data=!4m5!3m4!1s0x47bf261f3791dd55:0x208189749443ef6b!8m2!3d50.9635727!4d7.0277621  
.


No comments:

Post a Comment