Friday, August 6, 2021

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 06.08.2021



扣門無犬吠,欲去問西家。
報道山中去,歸時每日斜。
尋陸鴻漸不遇
僧皎然
An die Pforte gepocht und noch nicht einmal Hundegebell,
Ich wende mich an den Nachbarn auf der Westseite um nachzufragen.
Der berichtet, Lu sei in die Berge gegangen,
Wie jeden Tag werde er zu Sonnenuntergang zurückkehren.
Lu Hongjian verpaßt
Der Mönch Jiaoran


Blau
    ich habe
Noch
Blaue
Farbe
Aber
Für den
Grauen
Himmel
Reicht
    Sie
Nicht

VorAn
    es ist
Wichtig
Zu
Gehen
VorAn
Zu
Schreiten
In
BeWegung
Zu
Bleiben
Und
Wenn
Es auch
    Im
Kreis ist

Weg
    wir messen
Wege
In
LängenEinheiten
Oder
ZeitEinheiten
Aber
Warum
Nicht
In Schweigen
    Oder
GeBeten?

Nackt
    nackt ist
Das
Sperma
Nackt
Das
NeuGeborene
Nackt
Am
Strand
Nackt die
    Leiche
Nackt

MövenSchrei
    Wind, Meer
Strand
Sand
Glitzerndes
SonnenLicht
Und
Dann
Noch
    Der
MöwenSchrei

Zeilen
    vielleicht auch
Wird
Zu
Viel
Zwischen
Den
Zeilen
Als
In den
    Zeilen
GeLesen

Schatten
    am Morgen
Ließ
Ich
Meinen
Schatten
Zurück
Im
Bett
Und
War
Froh
Als
Er
Sich wieder
    Zu
Mir geSellte

Glück
    dein täg-
Liches Glück
Steht
Auf
Zetteln
In
Keksen
Die
Der
Blinde
Dem
    Tauben
VorLiest

WörterFall
    dort wo
Die
Wörter
Über
Die
Klippe
Fallen
Und
Zu
Silben
ZerStieben
Und gichten
    Als
BuchStabenGestöber


Jiaoran (皎然) lebte von 730–799; er studierte den Daoismus und Zen (korrekt wäre jetzt Chan /), war buddhistischer Mönch, später auch Abt eines Tempels. Er war ein Freund von Lu Yu (陸羽), der den Tee-Klassiker (茶經) geschrieben hat. In die Sammlung 300 Gedichte der Tang-Zeit ist nur dieses Gedicht (hier ist nur die zweite Hälfte übersetzt) aufgenommen worden, aber 470 seiner Gedichte sind überliefert worden. Er gilt als einer der drei wichtigen Dichter-Mönche des Tang-Zeit.

.


No comments:

Post a Comment