Wednesday, August 18, 2021

Sammelsurium (199) 18.08.2021

 




Farben der LebensJahre
Im Bargfelder Boten [1] über das Buch Aufprall [2] gelesen – und dabei dieses Zitat: „Ihre Lebensjahre ordnete sie nach fein abgestimmten Farbtönen. 1981 war sie 21 und das Jahr war kobaltblau.“ Ich habe meine Jahre nicht nach Farben geordnet, aber den Jahren Farben zugeordnet, jedenfalls eine Weile lang. Nun verstehe ich auch besser: „Wo haben die Tage deines Lebens ihre Farbe verloren?“ [3]

SchwarzWurzeln
Die SchwarzWurzeln im Glas sind weiß. Ich esse manchmal ein halbes Glas, das sind etwa 180g. Beim Go-Spiel (eigentlich ist es das chinesische Weiqi [圍棋], aber die japanische Bezeichnung Go [囲碁] ist geläufiger) hat man 181 (Schwarz) bzw. 180 Steine (Weiß).

WeichSpüler
Da ich selbst wasche -: kein WeichSpüler, aber auch keine Stärke.

Pfand für den EinkaufsWagen
Ich wollte mir einen EinkaufsWagen für den Supermarkt holen, da scherte ein älterer Herr von rechts in meine GehRichtung und entschuldigte sich. Ich bot ihm den Wagen an, auf den ich zugesteuert war. Er zeigte mir seine Münze und wies auf den Wagen rechts, den ich nun im Begriff war zu nehmen: „Der geht nicht, da ist schon eine drin.“ Er steckte seine Münze in den MünzSchlitz des EinkaufsWagens und ging froh in den Supermarkt. Ich aber sagte nichts und nahm den bereits ausGelösten EinkaufsWagen.

Heftigster Starkregen
Heute hörte ich im Radio eine Warnung vor „heftigstem Starkregen“. Und ich dachte immer, Starkregen sei besonders heftiger Regen. Aber ich bin ja lernfähig.

Somatische Medizin und Schwurbelei
Da empfehlen Hebammen [4] homöopathische Präparate und bei den Physiotherapeu:innen findet man ebenso Schwurbeleien („machen wir mal 'ne Cranio-sakrale“). Wie kann es sein, daß in somatisch verankerten Gebieten die Schwurbelei so blüht?

Bart des Gartens
Der güne Bart des Gartens sieht nach drei Tagen gut aus, aber dann muß er auch schon wieder rasiert werden.

Maffei und Maffay
Auch wenn Google es nicht wahr haben will, ich suche nicht Pater Maffay sondern Pater Maffei und die Geschichte Indiens.

Franzikus, Diana und die Lepra
Am 19.04.1987 schüttelte Prinzessin Diana die Hand eines AIDS-Kranken. Diese Handlung des Respekts, der NächstenLiebe und auch der Furchtlosigkeit erinnert an Franziskus, der einen LepraKranken umarmt hat. Der Welt-Lepra-Tag wird jeweils am letzten Sonntag im Januar begangen.

Gregor Gysi und die Berliner Mauer

Gregor Gysi dachte zunächst nach dem MauerBau, daß sie nur zwei Jahre Bestand haben würde, und später dachte er, daß sie für immer bleiben würde. Er irrte mit beiden Annahmen, aber das zuzugeben, macht ihn doch etwas sympathischer, allerdings nicht so viel, nun seine Partei zu wählen.

Bienen und Blüten
Ich las kürzlich, daß Blumen durch den Flügelschlag von Insekten (das Brummen der Hummeln) angeregt werden, mehr Nektar zu produzieren. Ich meine nicht, daß die Hummel so brummt, damit die Pflanzen mehr Nektar in die Blüten pumpen, aber interessant ist diese Anpassung der Natur schon. Eine Win-Win-Situation.

In der Natur
Wenn man in der Natur sitzt, dann dringen immer noch Geräusche ans Ohr. Manche Laute kann ich zuordnen. Da sind sehr entfernte Geräusche von Autos oder Motorrädern, da die Straße doch nicht so weit entfernt ist. Manchmal quietscht das Hinweisschild für Wanderer und RadFahrer, wenn es sich im Wind bewegt; ich höre Vögel. Aber immer wieder höre ich Stimmen, obwohl niemand auf dem Weg ist. Ist das nun der Wind in einem der Wälder oder sind es Wanderer auf einem Weg, der dicht an mir vorbei-, aber nicht zu mir hinFührt? Dann wieder schweigt der Wind und ich höre weniger, aber ich rieche um so intensiver den Duft der gemähten Wiese. Manche bezeichnen diesen Geruch als den Todesschrei des Grases.




 

Links, etc.:
[1] Bargfelder Bote, Lfg. 465-466, Herausgeber Friedhelm Rathjen und Jörg Drews (+), in der Rubrik: Gehört, gelesen, zitiert
[2] Heinz Bude, Bettina Munk und Karin Wieland: Aufprall, Roman. Hanser Verlag, München 2020. ISBN 978-3-446-26766-4.
[3] Das Gedicht stammt von Jóhann Jónsson (1896-1932); https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3hann_J%C3%B3nsson
[4] Oder müßte es nicht korrekt Hebamm:en heißen?


.

 


No comments:

Post a Comment