Saturday, August 14, 2021

Archäologische Arbeiten in meinem Garten

 



Ich habe schon vor einiger Zeit begonnen, in meinem Garten archäologische Arbeiten zu verrichten. Einmal habe ich einen Weg gefunden (im Alpha-Quadranten). Jetzt bin ich im Beta-Quadranten hinter dem ehemaligen Stall beschäftigt und habe bereits zwei Lagen Platten beseitigt, nachdem ich Geröll und Erde sowie Pflanzen entfernt hatte. Ich trage eine 10-20 cm dicke Schicht Erde und Steine über weiteren Platten ab. Was mag sich darunter verbergen?

Römische Villa mit Mosaik
Eine römische Villa ist denkbar, denn die Matronenheiligtümer um Nettersheim und die Streifenhäuser im Vicus bei Nettersheim liegen nur etwa 6 km Luftlinie östlich von meinem Garten [1]. Und die Villa Rustica hinter Engelgau bei Roderath liegt mit 10 km östlich von mir auch nicht so weit weg [2]. Wahrscheinlich wird das Mosaik, das ich freilegen werde, nicht so spektakulär ie das Dionysos-Mosaik in Köln sein, aber sehenswert könnte es schon sein.

Mikwe aus dem 15. Jahrhundert
In der Eifel hat es mindestens seit dem 14. Jahrhundert jüdische Mitbürger gegeben, wobei sie Pogrome zu überstehen hatten und der größte Teil Opfer während der Nazi-Herrschaft wurden. Der jüdische Friedhof in Blumenthal liegt 5,5 km Luftlinie östlich von hier. Der Friedhof in Mechernich liegt etwas weiter in nordöstlicher Richtung [3]. Warum sollte sich also hier keine Mikwe befinden?


Gedenkstätte für die Synagoge von Blumenthal

Der Hort der Nibelungen
Der Hort oder Goldschatz der Nibelungen wäre auch eine Möglichkeit, denn wer glaubt denn, daß der Schatz im Rhein versenkt worden wäre?! Hier ist so manches Ding versteckt worden, nur etwa 3,5 km in nordöstlicher Richtung liegt der ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW versteckt im Fels. Von Xanten nach Worms kann man auch über die alte Römerstraße durch die Eifel [4]. Ich sehe schon das güldene Geschmeide im Licht meiner Taschenlampe aufblitzen. In Steinfeld wird sich ein Platz für das Nibelungenmuseum finden – keine Tallage wegen Unwetter!

Die legendäre Drainage
Vielleicht aber finde ich die legendäre Drainage, die ich wieder instandsetzen könnte, damit nicht jeder stärkere Regen, von Unwettern ganz zu schweigen, meinen Stall überschwemmt.



Links und weitere Informationen:

[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/08/die-matronenheiligtumer-um-nettersheim.html http://rheumatologe.blogspot.com/2020/08/die-streifenhauser-im-vicus-bei.html
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/09/villa-rustica-hinter-engelgau-bei.html
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2019/06/der-judische-friedhof-in-blumenthal.html
https://rheumatologe.blogspot.com/2020/09/der-judische-friedhof-von-bad.html
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/07/die-eickser-waldkapelle.html 

.



No comments:

Post a Comment