Monday, August 30, 2021

Altargesteck am 29.08.2021 – 13. Sonntag nach Trinitatis

Altargesteck Christuskirche


Der Wochenspruch lautete: "Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Mt 25,40b) [1] Blicken wir doch einmal auf die liturgische Farbe, nein die liturgischen Farben. Was war passiert?




Die zwei Paramente sind in verschiedenen Farben! Die Gemeinde hat zwei, nein drei Kirchen und ich nehme an, daß ich der Pauluskirche die liturgische Farbe Grün war wie in der Christuskirche. Aber warum hat der Küster in der Versöhnungskirche die Farbe Rot gewählt? Die liturgische Farbe für die Trinitatis-Zeit Grün, aber es gibt Ausnahmen: z.B. Trinitatis selbst oder Ewigkeitssonntag haben die Farbe Weiß, der Buß- und Bettag fordert Violett, und das Reformationsfest wie auch die Konfirmation zeigen sich in Rot.
 
Und was mache ich in gleich zwei Gottesdiensten? Ich war in der Christuskirche und bemerkte dort, daß in der Sakristei der Versöhnungskirche Post für mich deponiert sein mußte. So kam ich in den Genuss des Bibliologs in der Christuskirche und von Taufe und Konfirmation in der Versöhnungskirche – und einer hervorragenden Musik (Orgel und Violine).
 
Das Thema des 13. Sonntags nach Trinitatis ist die Nächstenliebe. Die entsprechende Bibelstelle steht im Lukasevangelium [2]. Dort steht das Gleichnis des barmherzigen Samariters. Ich bin früher einmal der Frage auf Twitter nachgegangen, ob der barmherzige Samariter Single war. Man fragte mich, ob ich eine Obsession zum barmherzigen Samariter hätte. Das Gleichnis ist sehr bekannt. Ein interessantes Beispiel ist die parteipolitisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und  Wohlfahrtsorganisation ASB – der Arbeiter-Samariter-Bund mit immerhin 1,3 Mill. Mitgliedern [3].
Die Stelle im Lukasevangelium endet so: “Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!” ( Lk 10,36–37)
Die Flutkatastrophe hat gerade gezeigt, daß Menschen bereit sind, wie der barmherzige Samariter zu handeln; es wurde gespendet und es wurde geholfen.
 
Das Bekenntnis zum christlichen Glauben, das bei der Taufe eines Kleinkindes von Eltern und Paten stellvertretend gesprochen wurde, wird nun im Rahmen des Konfimations-Gottesdienstes von den Heranwachsenden selbst gesprochen und damit bekräftigt. [4] Aus Konfirmanden wurden jetzt Konfirmierte. 
 
Wagen wir noch einen Blick auf das Altargesteck. Die liturgischen Farben sind vertreten. Und wenn man genau hinsieht (aber das machen wir doch immer!), dann entdeckt man eine Ähnlichkeit der Gestecke. Sie stammen vom selben Künstler [5]. Schön, daß man doch noch etwas den Sommer erkennen kann.
 
Altargesteck Versöhnungskirche

 


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links usw.:

[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#986
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.10/Lukas-10 Lk 10,25–37
[3] https://www.asb.de/
[4] https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/konfirmation/
[5] Das ist eine gewagte Aussage, denn ist der Künstler, wenn er das eine Werk vollendet hat und das nächste angeht, noch derselbe Künstler?

.

 

No comments:

Post a Comment