Saturday, August 28, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2018 Kalenderwoche 47 28.08.2021

 



Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


47. KW
Annette von Droste-Hülshoff: Der Todesengel


Sie blickte in den Spiegel, das Blut floß stockend und matt, da sah sie eine weiße Fratze und schneller liefen fort Blut und Mut, zu leben und zu streben, ja, weg vom Tod. [Weg zum Tod wäre auch möglich]

TrauerLocken -: SchillerLocken, Shylock, LockDown, Down, Trauer.

Matt
    matt winkt
Der
Kranke
  Noch
Als
Ob
  Noch
Jemand
Da wäre
Vielleicht
Der
TodesEngel
Und
Schläft ein
    Schläft
Ein

„Mich graute, doch ich sprach dem Grauen Hohn,“ -: „Das Grauen. Das Grauen.“ [1]

Apokalypse
    nah ist
Die
Apokalypse
Wenn
Die
StundenGläser
Mit
Blut
Statt Sand
    Be-
Füllt werden

Wenn der TodesEngel nichts Besseres zu tun hat, als über Gräber zu gehen …

„Er sagte, ich sei der Engel des Todes und er wolle mich einfangen und töten und dann könne ich ihm nichts mehr tun.“ [2]


47. KW
Kommentar: Hendrik Jackson


„Keks, alter Keks, ist der mit Ohrsand? / Jackson“ [3]

Leichen schleichen im Gedicht herum. Und ich reife, so ich um die Gräber streife.

Die Individualität des Lebens bleibt nach dem Tod bestehen, aber man muß dem Impuls zur Veränderung widerstehen, die man der Vergangenheit antun will.

SchwerMut
    schwer ist
Es
Im
SchwerMut
Mut
Zu
Fassen
Die Schwere
Hinter
Sich
Zu lassen
Schwer
Aber
Wiegt
Der Mut
In
Der Schwermut
    Zu ver-
Harren

Nur wenige Gedichte sind wie ein Mobile („alle verbundenen Teile in Schwebe gebracht“), sie meisten sind wie die Scherben in einem Kaleidoskop.

Grab
    wenn über
Dem
Grab
Sich
Die
Wolke
Öffnete
Und
Gott
Nicht der
    Pfarrer
Spräche

 




Links etc.:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Apocalypse_Now Im Original: „The horror! The horror!“ Die Redux-Fassung gefiel mir besser.
[2] https://www.projekt-gutenberg.org/twain/hucklebe/chap006.html
[3] https://www.youtube.com/watch?v=2S1UJYhi2JQ

.

 

No comments:

Post a Comment