Wednesday, August 25, 2021

Sammelsurium (200) 25.08.2021

 



Wat koss dat dann?
Ich denke an einen Urlaub mit den Eltern in Norwegen. Ich war 16 Jahre alt und es war einer der letzten Urlaube zusammen mit den Eltern. Wir hatten ein Ferienhaus in der Einöde bei Nesbyen. Man mußte eine größere Strecke zum Einkaufen fahren. Mein Vater interessierte sich in einem Geschäft für einen Preis, denn schon damals war Norwegen ausgesprochen teuer.
Was soll es denn kosten? - Keine Reaktion.
How much is this? - Keine Reaktion.
Combien ça coûte? - Keine Reaktion.
Wat koss dat dann? - Darauf wurde meinem Vater der Preis genannt. Kölsch ist eben eine Sprache der internationalen Verständigung. Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, Norwegisch wäre ähnlich … Hvor mye er det? Klingt nicht wie Kölsch!

Putz Fee sucht Bügel
In meinem BriefKasten lag ein Zettel:
„Ich bin eine putz Fee / Ich suche Arbeit / und Bügel / [Telefonnummer]“. Leider suche ich keine PutzFee, aber mit einem Bügel könnte ich aushelfen.

RollSplitt
Ich weiß, daß es HinweisSchilder für RollSplitt geben muß [1]. Es gibt ja auch Hinweise auf PappBechern, daß Kaffee heiß ist; jedenfalls in den USA. Aber auf dem Land, wo alle Nase lang Steinchen auf dem Straße liegen, die der Landwirt nach dem Füttern oder Tränken seiner Rinder auf der Wiese zusammen mit anderem Dreck durch seinen Traktor auf die Straße gebracht hat, ist der Hinweis auf die Steinchen eher lustig.

Kratzen
Tuktuk berichtete auch Twitter über Kopfläuse in der Schule [2]. Ich fragte: „Kratzt Ihr Euch jetzt auch am Kopf?“ [3]
Ich erinnere mich (ca. Ende 1970iger / Anfang 1980iger Jahre), daß ich zusammen mit anderen auf einer AufnahmeStation einen Obdachlosen versorgt hatte und daß wir danach uns kratzten. Wir machten Witze, daß wir uns das alles nur einbilden ürden, aber dann hatten einige von uns, mich eingeschlossen, Krätze (Scabies). Übertragbare Erkrankungen sollte man nicht unterschätzen.

Japanischer Tee
Ich lese gerade in einem Buch über Tee, daß man den Tee «mit einem Bambusquirl durchpeitschen» soll [4]. BDSM-Tee?

Politik und NamensSpiele
Anke Brunn kandidierte vor etwa 20 Jahren zur Oberbürgermeisterin von Köln. Die WahlHelfer warben mit dem BuchStaben B - Theo Burauen, Norbert Burger, Harry Blum – Kölner Obs müßten mit dem Buchstaben B beginnen. Man konterte mit Bonrad Badenauer und ähnliche. Fritz Schramma wurde damals OB.
Politik und WaschmittelWerbung - es kann gar nicht dumm genug sein, um werbeWirksam zu sein. Also dann das hier:
Sch_midt
Sch_röder
Sch_olz
Egal, wer es wird, nur nicht Laschet. Und an Schmidt reicht sowieso keiner ran.

42
„Bei seiner Geburt war sie schon zweiundvierzig. Er hat einen Bruder namens Gordon.“ [5] Ich kannte eine Frau Görden, die 42 Jahre alt war, als sie noch ein Kind bekam [6]. Level 42: Lessons in Love [7].

Computer, personal
„»Ist schon jemand an seinem Computer gewesen?« fragte Lucy, die den 486er auf seinem Schreibtisch ansah.“ [8] Das kommt davon, wenn man  alte (?) KriminalRomane liest.

Farben der LebensJahre - Ergänzung
Als Ergänzung zu Sammelsurium 199 (Farben der LebensJahre) [9]. Es ist lohnenswert, sich Willy Puchners Welt der Farben anzuschauen, insbesondere: Die Farben der Zeit.





Links, etc.:
[1] https://www.strassenverkehrstechnik-online.de/fileadmin/user_upload/Strassenverkehrstechnik/Rubrik_Sicherung_von_Arbeitsstellen/svt_12-2019_878-879_Sicherung-Arbeitsstellen.pdf
[2] https://twitter.com/Mithos1987/status/1428604466543173634    
[3] https://twitter.com/Rheumatologe/status/1428617090328637442
[4] Sabine Yi, Jacques Jumeau-Lafond, Michel Walsh: Die Welt in einer Tasse Tee oder Lob dem Himmelstau. Komet, Frechen, 1984. ISBN:  3-933366-42-9
[5] Patricia Cornwall: Das fünfte Paar. Weltbild, Augsburg 2003, S. 317/318
[6] Gabriele Görden: Zu alt für ein Baby? ‎Heyne-Verlag 1997. ISBN: 3-453118-01-4
[7] https://www.youtube.com/watch?v=9x1RcVrGjGM Und dann kam ich unvermittelt auf: https://www.youtube.com/watch?v=1JKwjX_3Xfg – völlig OT! Aber gut!
[8] Patricia Cornwell:Trübe Wasser sind kalt. Goldmann Verlag, 1999.
ISBN: 3-442435-37-4. S. 108
[9] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/08/sammelsurium-199-18082021.html
[10] Willy Puchner: Willy Puchners Welt der Farben. G&G Verlagsges., 2011. ISBN: 3-707450-99-6
 

.



No comments:

Post a Comment