Tuesday, August 3, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2018 Kalenderwoche 44 03.08.2021

 




Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


44. KW
Harry Oberländer: schiele, die kleine stadt III / neunzehnhundert & dreizehn

Duster -: erst dachte ich duster käme von dust wie dust in the wind oder das Auto Duster, aber heute weiß ich es besser, es heißt einfach duster wie düster, dunkel, trübe, tot.

Tod
    geFlossen
Kommt
Der
Tod
Schwarzer
Lack
ErMattet
Mattes Schwarz
    Dann
Tod

Egon Schiele -: ich meine, daß ich einmal das Bild einer Stadt von ihm in ein TageBuch geKlebt habe … ja -: Tote Stadt Nr. 3 / die kleine stadt III. (OT: warum eigentlich nicht: die kleine stadt iii?)

„lackiertes wasser glatt wie harz“ -: als Kontrast dazu erlebe ich die chinesische LackSchnitzerei, die immerHin schon 4000 Jahre alt ist, wahrscheinlich aber in der Ming-Dynastie ihren HöhePunkt hatte.

Liegt nicht Schönheit im Schwarz der Moldau? Ganz im GegenSatz der Donau, die verdammt ist, blau zu sein. Obwohl der Tod auch blau sein kann.

Der Tod stundet nicht, nimmt sich heute die Beute.


44. KW
Kommentar: Paul-Henri Campbell


Landschaften sollen einen gewissen Grad an Fremdheit behalten, damit man sie jeden Tag neu/anders sehen kann, jedenfalls als Dichter.

Fremd
    in den
Landschaften
die
Wir
So gut
Zu
Kennen
Meinen
Kann
Nur
Der Fremde
    ErLeuchtung
Finden

Ich erinnere mich an ein NeuJahrsFest (FrühlingsFest nach dem MondKalender) in Taiwan (台湾). Ich ging in der Nacht durch ein NeubauGebiet. Leere, schwarze Fenster starrten mich an. Und ich ging weiter am Rande von Taipei (台北市) durch ein Wäldchen zu einem Tempel, vor dem man mich spontan einlud. ErLeuchtung in der Fremde.




.

No comments:

Post a Comment