Tuesday, August 10, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2018 Kalenderwoche 46 10.08.2021

 



Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).

46. KW
Marjorie Lotfi Gill: Zuflucht / nach einer Skulptur von Bruno Catalano

Skulptur
    forme Deine
Skulptur
Aus
Dem
Staub
Den
Die Zeit
    Hinter-
Lassen hat

Bei LeuchtTurm denke ich an LeuchtTürme in Patagonien und NeuSeeland. Und an den LeuchtTurmWärter von Rockhampton (?), in dessen Hotel in Geralton ich gelandet war. Er war also quer über den Kontinent gezogen, nachdem er eine QuecksilberVergiftung erlitten hatte (der sich drehende ScheinWerfer des LeuchtTurm war auf Quecksilber gelagert).

Wenn Dein Haus abGebrannt ist, dann bist Du wie einer, der auf der Straße lebt; vielleicht aber hast Du ja Geld auf der Bank, dann hast Du weiterhin Besitz. Halte den einen Koffer nicht zu fest. Es ist wie Essen mit Stäbchen, nicht zu fest halten, sonst verkrampfst Du Dich.

„Licht der Leuchturms“ -: Herr Tur Tur als LeuchtTurm.

„nagle seine Füße / an die Planken des Piers“ -: nein! Nimm Leim, den die Zeit aufLösen könnte. Aber vielleicht schlägt er Wurzeln wie die loca de la muelle de San Blas, der EntWurzelte.

„nagle seine Füße / an die Planken des Piers“ -: da sehe ich eher Lisbeth Salander, wie sie Ronald Niederman an den Boden nagelt.

AbSchied
    ja, geh
Nur
Geh
Sonst
Kommst
Du
Noch
Zu
Spät zu
    Deiner
Steinigung

Der Mensch auf der Flucht, er läßt das Wesentliche zurück (Heimat, Identität, Sprache, Familie, Freundschft), mitnehmen kann er kaum etwas, nur was in die ReiseTasche paßt.

Löcher
    die Wolken
Tragen
Löcher
Über
Den
Himmel
DaMit
Die
SonnenStrahlen
Nieder-
Und
Die Seelen
    Auf-
Steigen können

Wege
    wir wissen
wie
die
Wege
Heißen
Aber
WoHin
Sie
Führen
Das müßte
    Man
Wissen


46. KW
Kommentar: Michael Braun


„ … na, Du alter Schwede.“

Refugee – Refuge - Fuge -: je mehr man wegNimmt, desto besser wird es; aber uge? UG – UnterGeschoss, UnbehaglichkeitsGrenze, UniversalGrammatik.

Wenn man Dir die Last nimmt, die Last des Lebens nimmt, nimmt man Dir dann nicht auch das Leben?

„Der Wunsch nach dem Aufbruch …“ -: „ … weil Leben wandern heißt“ (Vertraut den neuen Wegen) [1].  

Flucht
    Du hattest
Sie
EinGepackt
In
Deinen
Koffer
Für
Die
Flucht
Deine NotRation
    An
VerWünschungen




Links etc.:
[1] http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches+Gesangbuch+395

 

.

No comments:

Post a Comment