Wednesday, August 25, 2021

Ampel-Koalition - #KeinKantinentweet Nr. 62

 



Ampel-Koalition

Heute gab es Speisen in den Farben der Ampel-Koalition, wenn es sie denn geben sollte.

Rot
Rote Linsen: die habe ich in Wasser mit wenig Salz und etwas Reisessig (der ist weniger sauer) gekocht. Bei der Vorbereitung für die rote Sauce fiel etwas geriebene Spitzpaprika an, so daß ich die mit dem Saft den Linsen untergehoben habe, um die Farbe zu verstärken.
Rote Sauce: unbehandeltes Palmöl heiß werden lassen, kleingehackten Ingwer und Knoblauch sowie Chilli hineingeben, salzen, dann die kleingehackte und teilweise geriebene Spitzpaprika zusammen mit einem Eßlöffel Tomatenmark beigeben.
Die Linsen auf einer Scheibe der Spitzpaprika drapieren. Beim Anrichten Petersilie nicht vergessen.

Gelb
Zu den Kartoffeln wird noch einiges zu sagen sein. Solche Kartoffel-Perlen kommen nicht in den Handel. Sie sind innerhalb von fünf Minuten gar.

Grün
Brokkoli: den Brokkoli habe ich in Essigwasser blanchiert.
Grüne Sauce: Kokosöl heiß werden lassen, kleingehackten Ingwer und Knoblauch hineingeben, salzen, dann die mit dem Wiegemesser zerkleinerten Kräuter (Dost, Estragon, Giersch) beigeben.
Brokkoli auf den Scheiben der Kapuzinerkresse anrichten. Eine Blüte der Kapuzinerkresse zum Garnieren benutzen.

Die Zubereitung hat kürzer gedauert als vermutet. Und dann hat es auch noch geschmeckt.

Kartoffelbeet meldet - Land unter

Dieses Jahr ist für mich kein Kartoffeljahr. Ich hatte aber deutlich mehr gepflanzt, so daß es doch einige Kartoffeln gibt und einige robustere Pflanzen sind noch in der Wachstumsphase. Wegen der beiden Unwetter haben die Kartoffelbeete unter Wasser gestanden, wie man das sonst nur von Reisfeldern her kennt. Viele der größeren Kartoffeln waren angefault. Die Kartoffel-Perlen haben jedenfalls geschmeckt, mal mit roter, mal mit grüner Sauce.
Der Gedanke, es könnte eine Ampel-Koalition geben, gefällt mir wegen der FDP überhaupt nicht.

Links steht die Replica eines römischen Schliffbechers
aus dem 2.-3. Jahrhundert n. Chr.,
der absolut nichts mit dem heutigen Gericht zu tun hat.


Palmöl [1] ist für den Regenwald von Indonesien, Malaysia und anderen Staaten eine Katastrophe, aber dieses raffinierte Industrieprodukt meine ich nicht. Das rote Palmöl besteht zwar auch etwa zur Hälfte aus Palmitinsäure und insgesamt enthält es einen hohen Anteil an weiteren gesättigten Fettsäuren, aber es ist eine hervorragende Quelle für die antioxidativ wirksamen Tocotrienole [2]. Man könnte auch Nelkenöl, Cranberryöl, Annattosaat oder die Chinesische Rosskastanie verzehren, aber Palmöl ist einfacher verfügbar. Zu den Problemen mit Palmöl verweise ich auf einen Artikel vom WWF (World Wide Fund For Nature) [3].

Kokosöl ist ein weiteres Fett mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren. Mit diesem Öl beschäftige ich mich seit Jahren, weil ich den Geschmack liebe und ich mich über den Einsatz bei der Prävention der Alzheimer-Demenz informiert hatte und dann auch darüber geschrieben habe [4]. Kokosöl hat einen höheren Anteil an mittelkettigen Triglyzeriden [5], besonders an Laurinsäure [6]. Obwohl die Laurinsäure als gesättigte Fettsäure den Cholestrinspiegel hebt, wird sie positiv bewertet, da das HDL-Cholesterin erhöht („das gute Cholesterin“). Andererseits ließ sich ein Effekt auf eine Verbesserung der koronaren Herzerkrankung in Metaanalysen nicht bestätigen.

Zusammenfassend sind Aussagen zu Fetten immer schwierig. Es kommt auf die Lebensumstände an und ob man nur eine Sorte Fett oder eine Mischung zu sich nimmt.

Und nun noch ein paar Worte zu der Garnierung: Grün auf Rot und Rot auf Grün als Hinweis auf Yin und Yang.



Links, Anmerkungen und Literaturangaben:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Tocotrienole
[3] Palmöl: Segen oder Fluch. https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/palmoel/palmoel-segen-oder-fluch
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2013/09/kokosol-bei-demenz-vom-alzheimer-typ.html
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Kokos%C3%B6l  
[6] https://en.wikipedia.org/wiki/Lauric_acid

.

 


No comments:

Post a Comment