Wednesday, August 18, 2021

Grillen in der Natur ohne Feuer

 



Es reicht doch, wenn es nach Fleisch stinkt. Es muß nicht auch noch nach Rauch riechen.

Für das Grillen wird häufig Holzkohle verwendet und der größte Teil stammt aus Tropenwäldern. Nachhaltig Grillen kann man zwar mit z.B. Olivenkernen, aber man produziert genauso Rauch. Kohlereste, Essensabfälle, Alufolie, Plastikbecher bleiben oft in der Natur oder am Rand zurück; aber das ist ein eigenes Thema. Für nachhaltiges Grillen gibt es aber Tipps vom BUND [1] und vom Umweltbundesamt [2]. Und auch der NABU schreibt zur sommerlichen Bruzzelei [3].
Aber diese Vorschläge gehen nicht weit genug. Es wird mit Feuer gegrillt.

Wie wäre es mit dem Rad in die Natur zu fahren und dann wird das Rad  aufgebockt und man tritt, um die vegetarische Wurst elektrisch zu grillen? Geht das überhaupt? Ich weiß es nicht. Aber das könnten doch Tüftler oder Techniker heraus bekommen oder ausprobieren.



Zum Beispiel in Tibet benutzt man direkte Sonnenenergie [4]. Könnte man nicht faltbare Reflektoren herstellen, um zu kochen oder zu grillen, wenn denn die Sonne eher so wie im letzten Jahr scheint?

Man könnte auf Grillplätzen alle Kohle-/Holzgrills abmontieren, offenes Feuer verbieten, und Steckdosen für Strom bereitstellen. Das darf dann auch den Benutzer etwas kosten.






Links und Anmerkungen:

[1] Tipps fürs nachhaltige Grillen vom BUND: https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/umweltfreundlich-grillen/?gclid=CjwKCAjw3_KIBhA2EiwAaAAlitPEeCKpqcPp0QP1eih34xzDlJ6xlmuIPdtI1PSoZmrSbViUSuucNhoC8gUQAvD_BwE
[2] Gesund und umweltfreundlich grillen https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesund-umweltfreundlich-grillen
[3] Sommerliche Brutzelei https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/essen-und-trinken/16109.html
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2018/08/boiling-water-in-tibet.html

.

 

No comments:

Post a Comment