Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).
45. KW
Conrad Ferdinand Meyer: Flut und Ebbe
Nixen
die Mädchen
Am
Strand
Wehe
Wenn
Sie
Ins
Wasser
Gleiten
Sie
Werden
Zu Nixen
Und
Schwimmen fort
Ich hielte Nix:en für unangebracht. Und die Mädchen sind Conrad Ferdinand Meyer geschuldet.
„Bis zu der Bank, wo die Ebbe beginnt“ -: also Lehman Brothers. Allerdings beginnt bei den meisten Menschen die Ebbe im Portemonnaie und nicht in der Bank.
45. KW
Kommentar: Dirk Uwe Hansen
Ich sehe einen hastigen Lauf in langen, weißen Kleidern. Otto Müller käme mir jetzt nicht in den Sinn.
Das Meer ist manchMal nur geLassen, bisWeilen stürmt und braust es, dann wieder liegt es flach und schmollt.
Meer (1)
so schön
Sind
Die
Wellen
Im
SonnenLicht
Und dem
Schrei
Der Möve
Meer (2)
so schön
Sind
Die
Wellen
Im
Licht
Der Wellen
Die
Einen Leich-
Nam an-
Spülen*
* Da gibt es eine makabre Geschichte zu. Es war in der Ferien auf Texel. Ich war 12-13 Jahre alt. Wir waren mit den Eltern am Strand. Die RettungsSchwimmer brachten einen Mann mit einem Boot und zerrten ihn vom Boot hinunter auf den Strand, direkt unterhalb unseres Lagerplatzes in der Nähe von Paal 15. Sie führten WiederBelebungsMaßnahmen durch und brachten den Toten dann näher zu uns, da die Flut kam. Einer der RettungsSchwimmer erbrach sich. Da hörten sie dann auch auf. Die Sonne stand über dem Strand. Dann kam die EheFrau mit vier Kindern -: „wie die OrgelPfeifen“ beschrieb es später meine Mutter. Und sehr schnell leerte sich der Strand von seinen Gästen.
.
No comments:
Post a Comment