Wednesday, October 11, 2023

Haarig

 



Hair, hair, hair, hair, hair, hair, hair
Flow it, show it
Long as God can grow it
My hair [1]


Heute in der Frühe dachte ich an Haare und gerade das Gegenteil.
Zunächst kam mir der Sekretär von Herrn Chang Ch’ün [2], der einmal Premierminister der Republik China und außerdem Mitglied im Kuratorium des Nationalen Palastmuseums gewesen war, in den Sinn. Dieser Sekretär war effeminiert, aber er strich beständig an den langen, schwarzen Haare entlang, die einer Warze an der Wange entsprangen. Verrückt, nicht wahr?!

Jahre, nein sogar Jahrzehnte später, begegnete ich einer Patientin, die genau wie dieser Sekretär an einer Haarsträhne entlang strich. Verrückt, nicht wahr? Weshalb war es mir so aufgefallen? Die Haarsträhne gehörte zu einer Perücke, denn die junge Frau hatte im Rahmen einer Autoimmunreaktion sämtliche Haare unwiederbringlich verloren [3].

Und an eine andere Patientin erinnerte ich mich heute morgen. Sie saß im Warteraum und hatte einen frisch geschorenen Kopf. Mir ging durch den Kopf, ob sie vielleicht eine extreme Form des Buddhismus praktizieren würde und sich deshalb wie eine Nonne das Kopfhaar geschoren hätte. Später aber kam sie zu mir zu einer Konsultation und ich fragte sie nach dem Grund für die Glatze. Da sagte sie fröhlich: „Ich habe vorgestern schlecht Luft bekommen und dachte, das würde besser, wenn ich alle Haare vom Kopf rasiere. Verrückt, nicht wahr?!“ Sie meinte natürlich, es sei verrückt, so die Luftnot bekämpfen zu wollen. Ich fand das Ganze nicht verrückt, höchstens extrem exzentrisch.

Wenn ich das nächste Mal zu Layla, meiner Friseurin gehe, werde ich sagen: „Wie immer!“ Wenn ich mir eine Glatze scheren ließe, das wäre doch verrückt, nicht wahr?!



Links und Anmerkungen:
[1] „Hair“ ist der Titelsong des Musicals „Hair“ von 1967 https://www.allmusicals.com/lyrics/hair/hair.htm
[2] „Mein alter Professor Chang Hao (
張昊), über den ich hier bereits berichtet hatte [2a], meinte, ich müßte unbedingt, da ich jetzt in Taipei (台北市) war, Herrn Chang Chün besuchen. Damals gab es noch kein Internet oder Wikipedia und ich wußte nicht, wer dies war. Chang Ch’ün (Chang Chun, 張群) war ein führendes Mitglied der Kuomintang und Premierminister der Republik China [2b]. Er wohnte im Norden der Stadt. Ich stieg in der Gegend aus dem Bus und fragte einen Taxifahrer nach dem Weg. Er fuhr mich hin und das waren 200 m und forderte den Grundpreis; dies hat mein Verhalten in der Nutzung von Taxis im späteren Leben beeinflußt. Ein schwuler Sekretär fragte mich zu mein Gesprächswunsch und strich sich dabei über die langen Haare, die einer Warze der Wange entsprangen. Dann führte er mich zu Herrn Chang Chün. Der alte Mann aber wußte nicht, was er mit mir sollte, und ich hatte keine wirklichen Fragen. So tauschten wir ein paar Höflichkeitfloskeln aus und dann begleitete mich der Sekretär wieder hinaus.“ [2c]
[2a] Eine Art biografische Notiz zu Professor Chang Hao 張昊
http://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/eine-art-biografische-notiz-zu.html
[2b] „Chang Ch’ün (auch Chang Chun; chinesisch
張群, Pinyin Zhāng Qún; * 9. Mai 1889 in der Provinz Sichuan; † 14. Dezember 1990 in Taipeh) war ein chinesischer Politiker. Er war ein führendes Mitglied der Kuomintang und Premierminister der Republik China. Er starb im Alter von 101 Jahren an Herz- und Nierenversagen im Veterans General Hospital in Taipeh.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Chang_Ch%E2%80%99%C3%BCn
[2c] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/eine-art-biografische-notiz-zu.html
[3] „A. universalis: vollständiger Verlust der Haare, einschließlich Augenbrauen und Wimpern. Es ist eine fortgeschrittene Form von A. areata.“ „Die Ursache ist eine Autoimmunreaktion, die durch cytotoxische CD8+-T-Zellen hervorgerufen wird, die die Haarfollikel angreifen.“
[3a] https://de.wikipedia.org/wiki/Haarausfall  
[3a] L. Xing, Z. Dai u. a.: Alopecia areata is driven by cytotoxic T lymphocytes and is reversed by JAK inhibition. In: Nature medicine. Band 20, Nummer 9, September 2014, S. 1043–1049, doi:10.1038/nm.3645, PMID 25129481, PMC 4362521 (freier Volltext).
[4] Bildmaterial Lhasa 2018. Die junge Frau vom Lande trägt 108 Zöpfe, die Nonne hat sich den Kopf geschoren.


.


No comments:

Post a Comment