Thursday, December 14, 2023

Sammelsurium (243) 14.12.2023

 


DreiEckige Sonne
Die Sonne ist dreiEckig und sitzt links oben. Das muß die MorgenSonne sein. Und die strahlt den ganzen Tag ins Leben der Kinder. Ach, würden wir nur Kinder bleiben, der Welt bliebe viel erspart.
„...und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“ [1]

VogelDreck
Dieser Vogel traf so sicher meine WindSchutzScheibe, daß ich froh war, daß es regnete und so der Schmutz durch Regen und ScheibenWischer abGewischt werden konnte. Denn „Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein,...“ [2].

Laternen
Ich habe es noch erlebt, daß die Laternen anGezündet und gelöscht wurden, aber ich weiß nicht, ob es wirklich GasLicht [3] da war, jedenfalls sah ich den Mann mit der Stange als Kind, der von Laterne zu Laterne in der Eulerstraße (Köln-Buchforst) ging und sie ausschaltete. Ich liebe immer noch dieses gelbliche Licht, das sich auf dem Basalt spiegelte, wenn er vom Regen naß geworden war. Ich habe deshalb auch lange Zeit kein NeonLicht vertragen. Es war einfach zu kalt. Auch das LED Licht und ähnliche Leuchtmittel kann ich erst nutzen, seitdem es wärmer gemacht worden ist. Unser SonnenLicht ist einfach wärmer als das von Sirius.

QuerDeppen
Es gab schon immer QuerDeppen, WünschelrutenGänger, Homöopathen, Psychopathen, KaffeesatzLeser, Nepper Schlepper, Bauernfänger, aber heute haben sie durch die einfachere Bedienung des Internets eine zu große ReichWeite. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zynisch, aber irgendWie muß sich die Erde vor ÜberBevölkerung schützen und Dummheit ist ein probates Mittel.

Schwarz
Aus dem Schwarz heraus sprach der Blinde über Weiß, und es wurde weder grau noch schwarz.

Vestalin, die unkeusche

Die einGemauerte Vestalin [4] grub im Boden nach unten und dann unter der Stadt immer weiter bis zum Tiber, in dem sie dann ertrank [5].

Bauch
Wenn der Bauch jedesmal beim Atmen mehr hinausdrückt, nicht einziehen, sondern einsehen, daß du genügend gegessen hast.
 
Unterm BirnBaum
Matthias Politycki berichtete von einem Dichter, der geschrieben hatte: „noch am ehesten auszuhalten / war es unter dem Birnbaum / zu Hause.“ [6]. Ich denke direkt an die Novelle Unterm Birnbaum von Theodor Fontane.

MausGrau
William Butler Yeats schrieb einmal: „wo mausgraue Wasser fließen“ und ich dachte, was soll das? Aber dann erinnerte ich mich, daß die Strunde [7] manchmal mausGrau floß, als man in sienoch alles einleiten durfte. Aber manchmal war sie aber auch rot wie nach einer Schlacht oder wenigstens nach dem Töten -: im SchlachtHaus.

Vage
Ganz aufgewühlt ist der kleine See, zu dem ich hin spaziere. Ich wollte die Welt in seinem Spiegel entdecken und jetzt das! Die Wellen brechen die Welt in tausende, kleine SpiegelBilder, die kaum zusammenFinden. Aber ist die Welt nicht so, daß wir immer neue Windungen und Wirrungen bemerken und alle Erkenntnis darüber ein Wagnis bleibt?

Fotografierende Frauen
Ich beobachtete einmal junge Frauen in Bischkek mit langen Mänteln und KopfTüchern, die sich fotografierten, ein anderes Mal beobachtete ich in Mannheim, wie junge Frauen sich in DirndlKleidern fotografierten. Ich bin schon ganz gespannt, in welcher Bekleidung sich die nächste Gruppe fotografiert.

KirschBaum
Vor einer japanischen Kirche [8] ein japanischer Kirschbaum, ein Kirschbaum im Winter [9], durch dessen kahle Äste die SchneeFlocken so stolz und schön fallen, als wären sie KirschBlüten. Rasch sind sie am Boden daHin -: SchneeFlocken, KirschBlüten, Männer und Frau'n.

DrehBuch
Wir müssen einsehen, daß im DrehBuch unseres Lebens Fehler eingebaut sein können und alle improvisieren den Ausgang, an dem man nichts bessern kann. Man kann selbst in diesem Drehbuch schreiben oder es enden lassen, denn das machen die meisten Menschen. Und sondern sich ab, wenn Sie mit dem Buch mit dem Rücken zur Wand oder den Zehen am Abgrund stehen. Ein Cliffhanger. Ich hörte einmal von einer FortsetzungsGeschichte, in der jemand in einem Tresor mit dem Schlüssel und der Kombination  eingeschlossen war, so daß niemand ihn öffnen konnte und er darin ersticken würde. Der Autor kündigte und ließ sich für viel Geld zum WeiterSchreiben bewegen. Er schrieb: Als der Held wieder aus dem Tresor heraus war. [10]

Scherben
Kunstwart – Hauswart  
Der Bus der Fidelen Sandhasen
„domine quo vadis? venio iterum crucifigi.“




Links und Anmerkungen:

[1] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.18/Matth%C3%A4us-18 Mt 18,3.
[2] Offb. 21,4a
[3] Vielleicht war es GasLicht, das wieder durch gaslighting ins Bewußtsein zurückKehrt. Ich habe jetzt doch noch mal nachgeschaut -: es gibt immer noch GasLicht und so möchte ich jetzt das vielleicht von oben in ein bestimmt ändern. https://de.wikipedia.org/wiki/Gasbeleuchtung
[4] Die vestalischen Jungfrauen wurden bei Unkeuschheit (crimen incesti) lebendig begraben und der Liebhaber durch den pontifex maximus zu Tode gegeißelt. Der Titel ging erst später auf den Bischof von Rom und dann auf den Papst über. https://de.wikipedia.org/wiki/Lebendig_Begraben
[5] Das war jetzt dieser schwarze Humor, in dem die Briten sehr viel besser sein sollen.
[6] Christoph Buchwald und Michael Lentz (Herausgeber): Jahrbuch der Lyrik 2005. a C.H. Beck, München 2004. ISBN: ‎978-3406517082. S. 165.
[7] Die Strunde entspringt bei Herrenstrunden und ist etwa 18,5 km lang. Sie durchquert u.a. Holweide und verschwindet seit 1906 in Buchheim unter der Erde, um dann in den Rhein zu münden. https://de.wikipedia.org/wiki/Strunde  
[8] Eigentlich sind es die KirschBäume vor der evangelischen Kirche in Köln-Buchheim, aber Japan paßt hier einfach besser.
[9] Kennt man den Roman Ein Kirschbaum im Winter von Yasunari Kawabata eigentlich noch? War schon damals ausgefallene Lektüre trotz Literaturnobelpreis 1968 und war deshalb bei vielen ausGefallen oder durchGefallen; schade. Kawabata Yasunari (川端康成) lebte 1899 bis 1972. https://de.wikipedia.org/wiki/Kawabata_Yasunari
[10] Bei Paul Auster gibt es dieses Dilemma auch in einem Roman im Roman, aber da wird es nicht aufgelöst, der Roman bricht dort einfach ab, das Manuskript wird zerrissen und fortgeworfen.
Paul Auster: Nacht des Orakels (Oracle Night). Rowohlt, Reinbek 2004. ISBN: 3-498-00064-0. https://de.wikipedia.org/wiki/Nacht_des_Orakels


.

No comments:

Post a Comment