Wednesday, December 27, 2023

Sammelsurium (244) 27.12.2023

 


Listen to the Sea [1]
So ruhig und unbewegt lag am Morgen der Milford Sound. Aber die See schweigt nicht und die Wellen begannen sich zu kräuseln. Niemand nahm sich die Zeit, auf sie zu hören.

Aladins Lampe
Von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen brannte Aladins Lampe, so daß er sie nicht reiben konnte, wenn sie aber nicht brannte, erfüllte sie auch keine Wünsche.

Wenn ich zu den Steinen spreche
Ja wirklich, ich kann zu den Steinen am Boden sprechen, zu den Steinen auf dem Feld, zu den Steinen vor den Mauern, zu den Steinen im BachBett, und sie hören immer zu, ganz begeistert; nie unterbrechen sie mich, aber auch nie reden Sie mit mir.

ZeitTräume
Einstein war sehr mutig von der RaumZeit zu sprechen. Oder auch wir, wenn wir von ZeitRäumen sprechen, die Vergangenheit hat es gegeben und die Zukunft kommt erst noch, aber die Zeit wird doch nicht von der Ewigkeit wie eine Scheibe Brot vom Brotleib geschnitten.

Zu welchen gehörst du?
Gehörst du zu den einen oder zu den anderen, die einen nennen es verrückt, die anderen haben Phantasie.

Denkmäler
Denkmäler verdienstvoller Menschen sollten nur aus Eis geformt sein, damit sie hin und wieder wegSchmelzen können, um Platz zu machen für neue VerdienstVolle.

Geschriebenes
Was ist die Gegenwart für das Geschriebene, denn wenn etwas geschrieben steht, ist es schon Vergangenheit, vielmehr noch, wenn es dann gelesen wird.

"Was ist denn schon dabei, wenn mein Blick abschweift" [2]
Der Fahrlehrer namens Nonnenmacher griff mir ins Lenkrad, da ich während der Fahrt zu einer jungen Frau hinüberSchaute und den Kopf nach links drehte.

Reusen legen

Soweit haben wir es gebracht. Wir legen keine Reusen [3] mehr aus. Nun müssen wir nur noch aufhören zu angeln und zu fischen, es sei denn, wir würden uns mit dem veganen Angeln [4] begnügen.
Sahein oder NichtSahein [5]
Sein oder NichtSein -: ganz wichtig. Sein oder BewußtSein -: auch ganz
wichtig. Und erst -: bei BewußtSein bleiben.

ChefSekretärin
25 Jahre war sie ChefSekretärin beim GeneralDirektor und hatte alle seine achtlos wegGeworfenen Kritzeleien auf ZeitungsRändern gesammelt. Genug um eine Collage daraus zu machen. Der Beginn einer neuen Karriere, einer ehrlichen Karriere.

Gebrochene Liebe

Unsere Liebe ist abGestürzt und es gibt keine BlackBox der Herzen, auch wenn sie gebrochen sind. Und aller KlebStoff liegt bereits auf FahrBahnen.

SpinnenNetz
Das leere SpinnenNetz bewegte sich heftig im Sturm, aber es zerriß nicht. Ganz anders als die Liebe, die schon im lauen Säuseln der Brise zerriß.

Tamar
Da macht einer eine Anmerkung: "Tamar - georgischer Frauenname" [6]. Wahrscheinlich noch nie etwas vom Alten Testament gehört (z.B. 1.Mose 38,6).

Gott sehen
Immer zu wollen die Menschen Gott sehen [7], aber sie können es nicht. Geht einfach nicht. Ist nicht vorGesehen. Dabei könnten sie immer, das ist zu jederzeit den Geist Gottes spüren, wie er durch sie weht.

Nur keine Besserung

Sobald es dir besser geht, lernst du auch, wie du es am besten verBergen kannst und liest alles über erDachte Erkrankungen nach.

PflasterStein
Ich bin der PflasterStein [8], der vor langer Zeit einmal aus der Straße gerissen wurde, durch die Luft flog und die Glasscheibe des Modehauses durchbrach. Eine Weile blieb ich als Beweisstück in der AsservatenKammer. Aber später wurde ich wieder in die Straße einGefügt.

Flat Earth
In der flachen Welt könnte man doch denken bis zum Rand der Welt zu gelangen. Truman ging so weit und überwand die Grenzen seiner Welt.

Adam
Gott setzte Adam in den Garten Eden, aber er hatte ihn. Er hätte ihn auch in ein Gefängnis stecken können, vielleicht so wie Kaspar Hauser. Adam hätte zu Essen bekommen und Eva und dann wären sie zu der Tür hinausSpaziert, die ihnen verBoten war. Was sie nicht wußten -: im Gefängnis trugen sie weder Kleidung noch Ketten, die bekamen sie, als sie aus dem Gefängnis geworfen wurden. Wer es mißVerstehen will, der mißVersteht es. Gott hat es viel zu gut mit Adam und der Menschheit gemeint.

JaSager und NeinSager
Als Brecht vom JaSager und NeinSager schrieb, hatte den wesentliche JaAbersager völlig überSehen. Der Fehler existiert bereits sehr lange, biblisch lange [9].

Ich bin, was ich sehe?
Jemand will mir einreden, daß ich bin, was ich sehe. Nein, bin ich nicht. Ich bin trainiert an: „Der Patient ist derjenige, der krank ist.“ [10]

hic et nunc

Nunc et hicks! IrgendWo muß man doch irgendWann saufen können. Gaudeamus igitur.

„Ein Hauch von Zen“ [11]

Gehe hinzu dem Nichtort, an dem alle Orte nicht sind. Vielleicht bist du schon dort oder wirst nie wegGegangen sein.

Scherben
MenschenFischer nicht RattenFänger steht in der Bibel.


Links und Anmerkungen:

[1] Listen To The Sea (
听海) von Amei (張惠妹)
https://www.youtube.com/watch?v=wfQeZ7xxw-4  
[2] Aus dem Gedicht (Rakurs) von Giwi Aldaschwili. In: „Ich aber will dem Kaukasos zu...“ Eine Anthologie georgischer Lyrik. Nach einer Auswahl von Nino Popiaschwili. Pop Verlag, Ludwigsburg 2015.  ISBN: 978-3863561246.  S. 62
[3] Da spielte bei mir sicherlich die Erzählung Reusenheben von Wolfdietrich Schnurre eine Rolle. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfdietrich_Schnurre  
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/12/veganes-angeln.html
[5] Zitiert nach Ernst Lubitschs Film aus dem Jahr 1942. https://de.wikipedia.org/wiki/Sein_oder_Nichtsein_(1942)
[6] Auch in [2] zu finden.
[7] "Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, nach dir, dich zu sehn, dir nah zu sein."Aus: Da wohnt ein Sehnen tief in uns (Eugen Eckert, 1999) nach There is a longing (Mary Anne Quigley, 1992). Lied 209 in: Das Liederbuch. Lieder zwischen Himmel und Erde. Strube-Verlag, München 2023 (16. Auflage). ISBN: 978-3-926512-80-2.
"... und [ich] singe es zugegebenerweise gerne, auch auf Deutsch. Aber da wohnt ein Fragen tief in mir, ob man es nicht hätte anders übersetzen sollen. Sicherlich kann in uns ein Sehnen danach sein, Gott zu sehen, aber wir können es ja nicht – ... – und im  Original stehen anstatt „o Gott, nach dir, dich zu sehn, die nah zu sein“ die Worte „o Lord, for you to reveal yourself to us“; to reveal bedeutet aber offenbaren und das ist unvergleichlich besser.“ https://rheumatologe.blogspot.com/2023/05/altargesteck-am-23052023-kafka-in-der.html
[8] Da spielt auch das Buch von Michael „Bommi“ Baumann habe ich noch; hier der Link zur PDF-Datei: https://linksunten.mirrors.autistici.org/system/files/data/2016/07/4202334515.pdf „Da fingen so verschiedene kleine Aktionen an, hier is mal ein Molli reingeflogen, und da mal schon was passiert, also da sind doch schon mehrere Leute gewesen, die die Idee aufgegriffen hatten.“
[9] „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.“ https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5,37 Mt. 5,37
[10] Aus: House of God von Samuel Shem. Weitere Regeln des House of God: https://de.wikipedia.org/wiki/House_of_God
[11] Unter dem Ein Hauch von Zen oder A Touch of Zen wurde der taiwanesische  Film
俠女 („ritterliche Heldin“) von King Hu (胡金銓 / Hu Jinquan) im Westen vermarktet. „Es war der erste chinesische Actionfilm überhaupt, der beim Cannes Film Festival preisgekrönt wurde.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Hauch_von_Zen

.

No comments:

Post a Comment