Blog von Dr. med. Lothar M. Kirsch / 祁建德 // Rheumatic Diseases / Fibromyalgia / Travels / Languages / Poetry
Saturday, April 14, 2012
EXPRESS – Bier macht schlau
Nein, lieber EXPRESS, Bier macht nicht schlau, sondern Lernen, Bildung, Lesen machen schlau. http://www.express.de/panorama/wissenschaft-bier-macht-angeblich-schlau,2192,14815088.html Die hier zitierte Studie zeigt eben nicht, dass die einen Probanden schlauer sind als die anderen, sondern nur, dass die Biertrinker entspannter in der Prüfungssituation waren und sich somit kreativer mit den Aufgaben auseinandersetzten. Mit dieser Art von Studie lässt sich so ziemlich alles „beweisen“.
Keine Unfälle durch Alkohol im Straßenverkehr
Wir konstruieren eine Studie. Das ausgediente Autobahnstück, wo sonst „Alarm für Cobra 11“ gedreht wird, dient als Teststrecke. Alkoholisierte Fahrer werden in einen simulierten Verkehr geschickt. Die Alkoholisierung wurde durch Trinken von 1,2 l Bier der die Studie finanzierenden Brauerei durchgeführt. Und wirklich, die Studie zeigt, dass es zu keinen Unfällen gekommen ist. Wie das? Die nicht betrunkenen Verkehrsteilnehmer passten besser auf, denn sie rechneten mit einem Verkehrsrowdy.
Keine Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit
Wir sind wieder bei dem ausgedienten Autobahnstück, wo sonst „Alarm für Cobra 11“ gedreht wird. Und wirklich, überhöhte Geschwindigkeit führt nicht zu Unfällen. Ja, denn hier tauchte nicht ein Fahrzeug aus dem Nichts auf und setzte sich auch nicht lichthupend bei Tempo 120 km/Std bis 20 cm hinter die Stoßstange .
Weitere Studien in Arbeit:
• Fast Food führt zu Gewichtsreduktion
• Verzicht auf Bewegung fördert Langlebigkeit
• Sonnenbaden vermindert Hautkrebsrisiko
Als Folge ergibt sich aber auch, medizinische Studien kritisch zu lesen und schon gar nicht heraus gelöste Informationen/Meldungen zu akzeptieren. Meistens ist die Verallgemeinerung nicht zulässig, da Studien unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden und das reale Leben damit nur teilweise abgebildet wird.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment