Wednesday, April 11, 2012

ORTHOpress - Arthrose


Ich habe den Text in drei
Etappen geschrieben und das
farblich kenntlich gemacht.

Ich lese wieder einmal in der Zeitschrift ORTHOpress, die unsere Orthopäden für die Patienten im Wartezimmer ausgelegt haben – ein Aufreger jagt den nächsten. Diese Ausgabe ist dem Thema Arthrose gewidmet.

„Wir-verkaufen-Euch-für-blöd-Index (WVEFBI)“
Jetzt will man in der Orthopädie auch noch die Nerven messen, eigentlich eine Domäne des Faches Neurologie. Da lese ich: „abnorme Muskelverspannungen des motorischen Nervensystems mit der Oberflächen-EMG (Elektromyelografie).“ Vielleicht meinte man ja die Elektromyografie, die in der Neurologie eingesetzt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromyografie. Das Myelon ist das Rückenmark. Und es werden weitere Spielzeuge vorgeführt, nämlich ein Thermo-Scan und die Messung des Pulswellenprofils. Aus all diesen Werten wird dann ein Index errechnet, der „Neuro-Funktionale-Spinale-Index (NFSI)“ – viel Spaß beim googlen, denn die Wissenschaft kennt diesen Index nicht. Er sagt also nichts aus. Ich könnte genauso einen „Wir-verkaufen-Euch-für-blöd-Index (WVEFBI)“ postulieren, aber bei dem lägen die Autoren hoch! Und es wird weitere Diagnostik angeboten: Insight Millenium® Subluxation Station. Ich prophezeie, dort wird man sein Geld los, denn keine Krankenkasse wird sich das Geld für unbewiesene Spielereien aus der Tasche ziehen. Ach, Sie wollen es selbst bezahlen? Na gut, manche zünden sich auch die Zigarette mit einer 100 € Note an.

Kollagen-Kapseln oder Gummibärchen
Und dann ist da ein Sportmediziner, der für Kollagen-Kapseln Werbung macht. Kollagen können Sie zu sich nehmen, aber wie jedes Eiweiß wird es im Verdauungstrakt in einzelne Aminosäuren zersetzt und diese werden aufgenommen und vom Körper an der richtigen Stelle wieder zu Kollagen oder einem anderen Eiweiß zusammengesetzt. Es heißt im Artikel (? besser gesagtder Werbung), dass wir häufig zu wenig Kollagen aufnehmen würden. Nun ist Kollagen gar nichts Besonderes, etwa 30% des menschlichen Eiweißes ist Kollagen. Es ist also ein hundsgemeines Feld-Wald-und-Wiesen-Protein. Kollagen setzt sich aus den Aminosäuren Prolin, Glycin und Hydroxyprolin zusammen, also nicht essentiellen Aminosäuren. Die sind in jedem Eiweiß drin! http://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen  Vielleicht kennen Sie es besser als Gelatine. http://blaue-gummibaerchen.blogspot.de/2009/05/die-inhaltsstoffe-des-gummibarchens.html  Oder noch besser: Sie kennen den Inhaltstoff vielleicht aus Gummibärchen.

Artro silium – die etwas teurere Zahnpasta
Dann stoße ich auf ein Wundermittel gegen Arthrose: „Ein natürliches Mittel, das Sie in 3 Monaten von Arthroseschmerzen befreit!“ Artro silium heißt das Mittel. Hier ist ein Forum, dass sich damit beschäftigte: http://www.rheuma-online.de/phorum/printthread.php?t=13485  (Vorsicht, da trollen sich auch Befürworter drin, die ziemlich sicher vom Vertreiber ausgehen). Der Hauptbestandteil des überteuerten Gels ist Kieselerde. Das ist auch der Hauptbestandteil von Zahnpasta. Zahnpasta als Mittel gegen Arthrose würde zwar nur ca. ein Zwanzigstel kosten, aber nicht so gut klingen.

Chili zum Abnehmen
Und es werden Chili-Kapseln angepriesen, denn dadurch soll man abnehmen können. Sparen Sie sich auch dieses Geld. Wenn Sie Chili zu sich nehmen wollen, dann nehmen Sie Chili-Sauce. Hier sind die Informationen, die sie benötigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Chilisauce. Meine Lieblingssauce ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Sriracha-Sauce und zwar die mit Ingwer, die Sauce wird sonst fast immer mit Knoblauch zubereitet. Es gibt auch anstatt Ingwer oder Knoblauch noch Zitronengras.

Hyaluronsäure
Wir erfahren etwas Wichtiges: „Der Einsatz der Hyaluronsäure ist nicht unumstritten. Vor allem die Injektionen bei Gelenkarthrose halten Kritiker für zu wenig wissenschaftlich belegt. Daher übernehmen gesetzliche Krankenkassen in der Regel die Kosten auch nicht.“ D.h. Sie blechen selbst!

Anti-Schnarchtropfen Formel 6
"Das Präparat Anti-Schnarch-Tropfen Formel 6 besteht aus den Inhaltsstoffen Kalium-Sorbat, Polysorbat 80, Trinatrium-Edetat, Glycerol, Natrium-Chlorid und gereinigtes Wasser. Die Inhaltsstoffe wirken in ihrer Gesamtheit als Komplex. Das Mittel ist gegen Schnarchen und trocken Schleimhäute des Rachenbereichs wirksam." Ist bei http://www.medikamente-preiswert-bestellen.de/medikament-anti-schnarch-tropfen-formel-6/7601300-anti-schnarch-tropfen-formel-6.html  nachzulesen. Diese Antischnarchtropfen bewirken lediglich ein Feuchthalten der benetzten Schleimhäute. Mit ca. 12 € für 30 ml ist es aber entsetzlich teuer, da die Inhaltstoffe preiswert für den Hersteller sind.

Nährstoffe für die Knorpelgesundheit
Unter diesem Titel werden „Arthrosamin Gelenkkapseln“ angepriesen, ohne dass der kurze Artikel als Anzeige gekennzeichnet worden wäre. Für die Inhaltstoffe Chondroitin und Glucosamin wird immer wieder postuliert, dass sie eine Verbesserung der Arthrose bewirken, ohne dass entsprechende Studien vorgelegt werden könnten. Ich war einmal in Amerika dabei, wie solch eine Studie von der wissenschaftlichen Öffentlichkeit diskutiert und verrissen wurde. In diesem Artikel hier steht nun: „Der Hamburger Spezialist Prof. Bernward Rohde erklärt, ...“. Der Spezialist ist nun nicht Orthopäde oder Rheumatologe sondern Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Und wahrscheinlich ist er Besitzer der Professor Rohde Cosmetics www.rohde-cosmetics.de  info@professor-rohde-cosmetics.de. 270 Kapseln sind im Internet bereits für ca. 41 € zu haben. Also ich wüsste bessere Verwendung für diesen Betrag.

Moderne Arthrosetherapien
Die Titelgeschichte „Moderne Arthrosetherapien“ führt neben den nachgewiesenen Methoden auch all den Schund auf, der keinen Wirksamkeitsnachweis erbracht wird, sondern nur der Bereicherung dient. Letztlich hat auch die arthroskopische Gelenktoilette eine langfristigen Nutzen nicht nachweisen können. Zur Therapie mit Injektionen von Hyaluronsäure siehe oben. Und dann wird auch noch Orthokin angepriesen!
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Orthokin®, eine aus Eigenblut hergestellte Individualarznei: „Der Gesetzgeber, der ja auch in anderen Fragen die Aufgabe hätte den Bürger vor Ausplünderung zu schützen, sollte dafür sorgen, dass Präparate dieser Art ein ordnungsgemäßes Zulassungsverfahren passieren müssen. Die Tatsache, dass ein solches Präparat ohne jeden Wirksamkeitsnachweis angewandt werden darf, sehen wir als Skandal an.“ http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Archiv/20062.pdf


Pulsierende Magnetfeldtherapie
Die pulsierende Magnetfeldtherapie wird als „Therapieunterstützung bei Arthrose, Osteoporose, Rückenschmerzen, Rheuma & Co.“ angepriesen; in einem Kästchen werden Einstellmöglichkeiten dargelegt, so dass es aussieht als sei die Erkrankung, die man damit nicht behandeln kann, noch nicht gefunden worden. Immer wieder staunt man, wie sich dieses Gerücht halten kann. Eine pseudowissenschaftliche Erklärung erzählt etwas von Energiemangel, der so behoben werden könne. Nichts davon ist nachgewiesen; jedenfalls nicht in wissenschaftlichen Studien. Also wieder eine gute Möglichkeit überflüssiges Geld unsinnig anzulegen.
http://www.quackwatch.org/04ConsumerEducation/QA/magnet.html englischer Text zu Magnettherapien, sehr kritisch, sehr detailliert. Interessant sind auch die Hinweise auf Gerichtsverfahren bzw. die Verurteilungen in den U.S.A.
Eine andere gute Informationsquelle ist: http://www.skeptically.org/quackery/id4.html
„Erklärungen, dass magnetische Felder "einer Steigerung der Durchblutung," "einer Verringerung von Entzündung" führt oder "die Heilung nach Verletzungen beschleunige" sind simplifizierend und werden nicht durch die experimentelle Ergebnisse/Bewese unterstützt.“
Später folgt noch ein Artikelchen unter „Ratgeber“. Zwei Ärzte und eine Heilpraktikerin sind abgebildet, aber ob sie den Text verfasst haben, ist fraglich. „Die Wissenschaft gehe von Förderung der Ausdauer, Gelenkstabilisierung, ... aus“. Die Wissenschaft geht natürlich nicht davon aus und das ist dem Autor oder den Autoren auch klar, sonst hätten sie nicht den Konjunktiv benutzt.
Hier dürfen Sie wieder sparen, ohne dass Sie etwas verpassen. Aber vielleicht wollen Sie ja Ihr Geld verprassen. Spend it like Beckham.

Kernspin
Weil man die Kernspin-Technologie als Laie nicht spontan versteht, ist es kein Wunder, dass nun auch damit Schindluder getrieben wird. Die Methode ist als diagnostisches Hilfsmittel (Kernspintomografie / MRT) segensreich. Die Auflösung der Schnittbilder wird immer besser. Einer der Vorteile gegenüber der Computertomografie (CT) ist das Fehlen von Röntgenstrahlen. Nun haben wir aber zu viele Großgeräte (Kernspintomografen), die teuer in Anschaffung und Unterhaltung sind. Also werden wieder einmal Dumme gesucht, die man außerhalb des Rahmens der gesetzlichen Krankenkassen behandeln kann, denn das unterliegt keiner Deckelung. Auch die privaten Krankenkassen bezahlen nicht regelmäßig;: „Eine Kostenerstattung erfolgt nur durch private Krankenversicherungen, die je nach Einzelfall über eine Kostenbeteiligung oder –übernahme entscheiden.“ Hier: http://www.mbst-science.com/index_de.htm  soll man zu Fachinformationen kommen, aber man lässt mich nicht rein. Wissenschaftliche Artikel zu der Methode sind nicht zu finden. Es wird auf Studien von den Entwicklern/Herstellern verwiesen. Eine der Jubelbotschaften, die verbreitet werden: „Der Effekt ist verblüffend.“ Da werde ich dann sehr skeptisch.
Ich rate dringend dazu, die Hand auf dem Geldbeutel zu lassen.
In meiner Skepsis habe ich weitergeschaut. Die Therapie findet noch nicht einmal im Kernspintomographen, also mit dem entsprechend starken Magnetfeld statt, sondern es werden Frequenzen übernommen. Das ist nun wirklich die Höhe! Lesen Sie einmal diesen Text zur Kernspintomographie: http://www.radiologie-idar-oberstein.com/html/kernspintomographie1.html. MBST übernimmt die Frequenz, nicht aber die Technologie. Ich rate dringend ab!

Osteopraktiker
Oder vielleicht sind es Osteopraktika – 20% auf alles.
Es wird eine teure Methode für eine einfache Erkrankung angeboten. Warum denn einfach, wenn sich anders noch Geld damit verdienen lässt. Triggerpunkte sind seit den 90iger in der deutschen Rheumatologie gut bekannt. Damals wurden im Rahmen der Fortbildungen zum Fibromyalgiesyndrom auch das nicht verwandte myofasziale Schmerzsyndrom und seine Therapie in Deutschland eingeführt. Aber sicherlich ist die Therapie viel zu einfach, um das große Geld zu machen. Man sucht den Triggerpunkt auf, injiziert ein örtliches Betäubungsmittel genau in den Punkt und der Schmerz ist weg. Aber die Kollegen vom „Baumarkt“ benötigen 60 Minuten und komplizierte Apparate. Als Arzt muss man sich für Kollegen schämen, die sich namentlich in solch einer Anzeige erwähnen lassen. Für mich wäre das eine Negativliste, zu so einem/einer würde ich jedenfalls nicht gehen.
Bitte sparen Sie auch hier kräftig Ihr Geld.

Hyaluronsäure
„Hyaluronsäure zum Einnehmen – Articulac(R) HA Gelenkkapseln statt Injektionen.“ Hyaluronsäure als Injektion ist schon fragwürdig, aber Hyaluronsäure als Kapsel ist völlig unmöglich. Die Hyaluronsäure wird zumindest angedaut und es kommen höchstens sehr kleine Moleküle in die Blutbahn, geschweige denn in die Gelenke. Immerhin gibt es eine experimentelle Tierstudie, die eine Aufnahme nachwies: http://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/jf8017029  Eine Studie über die Aufnahme von Hyluronsäure bei Ratten und Hunden heißt allerdings noch nicht, dass dies auch beim Menschen so ist und damit ist auch überhaupt nicht die Frage eines Nutzens bei Arthrose beantwortet worden.
„Beweglicher mit Hyaluronsäure-Kapseln“ und ähnliche Versprechen mehr werden Nahrungsergänzungsmittel als Werbung zugewiesen. Die Versprechen basieren aber nicht auf entsprechenden Studien, da dies auch nur für Medikamente nach dem Arzneimittelgesetz vorgesehen ist. Das Nahrungsergänzungsmittel wird aber wie ein Arzneimittel beworben. Wahrscheinlich wird es weder Wirkung noch Nebenwirkung haben, außer natürlich der Wirkung auf den Geldbeutel des Käufers, denn der wird leerer.

Nun habe ich erst einmal genug geblättert.











12 comments:

  1. Jetzt wird es interessant. Von der Firma MBST hat sich ein Außendienstmtarbeiter gemeldet, der einen Termin absprechen wollte. Jetzt will er mir erst einmal Studien zuschicken, da ich im Internet keine Studien in Fachzeitschriften gefunden hatte. Da bin ich sehr gespannt. Den Fachbereich der Internetseite hätte man die letzten 1 1/2 bis 2 Jahre nicht gepflegt, da ein neuer Auftritt geplant ist.

    ReplyDelete
  2. Danke für diesen Artikel und diesen tollen Blog. Ich bin durch meine Orthokinrecherche darauf gestoßen. Meine, jetzt ehemalige, Orthopädin wollte mir das andrehen.

    www.sciensenses.blogspot.com

    ReplyDelete
  3. Folgende Email erreichte mich, ich muß nur den erwähnten Orthopäden unkenntlich machen, da er in der von mir bearbeiteten von ORTHOpress nicht erwähnt war:

    Sehr geehrter Herr Dr. Kirsch. Habe eben Ihre Meinung über die Angebote in der Orthopress gelesen und bin begeistert davon . Sie sagen mal die Wahrheit über diese teure Zeug, was da angeboten wird und nichts tau[g]t.
    Aber auch die Ärzte versprechen Schmerzfreiheit z.B. bei Wirbelsäulenproblemen. So wird dieser Dr. XXXXXXXXXXXX in den Himmel gelobt als Halbgott. Hie eine Episode von seiner Klinik:
    Vor etwa 8Jahren pries er eine Minimal invasive Behandlung an, bei der man nach drei Tagen schmerzfrei ist. Diese Methode sei neu. Ich lies diese Beandlungalso machen auf meine Kosten natürlich, was mir als Rentnerin nicht leicht fiel. Erfolg: Null!
    Zwei Jahre später schrieb man mich an, dass es jetzt eine neue Methode gibt. die von der AOK bezahlt wird. Meine Rückenschmerzen waren damals schon auf der Schmerzskala 8-9.
    Ich fuhr also nochmal die 1.000 km nach München, aber diese 10 Tage waren eine Katastrophe. Es klappte nichts. Jeden zweiten Tag wurde eine neue Kanüle gesetzt, denndie Behandlung bestand nur aus Spritzen in den Rücken, und ich hatte jeden anderen Tag eine Wassergymnastik Dass ich sehr schlechte Venen hatte, war denen egal. Sie stocherten ein paarmal herum, bis ich ablehnte. Dreimal lag ich im Op-hemd von früh um 7 - 19 Uhr ohne Essen und Trinken, weil kein Arzt im Haus war, er aber selbst angeordnet hatte. Einmal kam einer um 22 Uhr im Smoking und weßen Schal. ala Heesters und stach mir eine Nadel in den Oberarm, weil er keine Zeit hatte, eine geeignete Vene zu suchen. Ein winziges Pflästerchen klebte er darauf, und weg war er. Nach einer Viertelstunde baumelte die Spritze in der Luft und der Arm wurde dick und schmerzete .Die Nachtschwester schimpfte fürchterlich, den Arzt sah ich nicht wieder.. Später erfuhr ich, dass dort nur Assistenten arbeiten,mit wenig Erfahrung. Auch diese Behandlung war erfolglos.
    Vergangenes Jahr las ich in der Orthopress eine Methode, die angeblich von Dr. XXXXXXXXXX durchgeführt wird, eine Kathederbehandlung, beider man nach 4 Tagen ohne Schmerzen ist. Ich fiel leider wieder auf diesen hochgepriesenen Arzt herein und kam diesmal in die XXXXXklinik. Verödung, Fazetteninfiltration etc wurden hier schon dreimal gemacht und dort sollte ich das gleiche wieder bekommen. Auf meinen Protest, dass ichnur wegen der Kathederbehandlung hier bin, ging man erst garnicht ein und machte die 4. Infiltration.
    Natürlich ohne Erfolg

    ReplyDelete
  4. So ehrlich und direkt: ist schon fast perfekt!

    ReplyDelete
  5. ist ja traurig, was man da so liest. aber was kann denn nun gegen arthrose in den knien helfen. oder zumindest gegen die schmerzen. wäre für einen tip seeeeehr dankbar bevor ich mir ein neues knie machen lasse.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hier finden Sie mehr zum Thema, auch Hinweise, was man tun kann: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/10/arthrose-definition-diagnose-und-dilemma.html

      Delete
    2. Nachdem ich auf mein rechtes Knie kaum mehr auftreten konnte, meinte der Arzt nach einer Röntgenaufnahme : Da werden wir um ein künstliches Gelenk nicht mehr herumkommen. Mir wurde von einer Bekannten ein Arzt empfohlen und der hat mich mit "Regeneresen" behandelt ( Regeneresen - die Therapie, die länger wirkt, als sie dauert! ... bestehen ausschließlich aus biologisch aktiven Ribonukleinsäuren (RNS). Es geht mir gut - ich habe noch mein Originalgelenk!!!

      Delete
    3. Regeneresen sind seit 2012 in Deutschland nicht mehr zugelassen. Das ist auch gut so, denn immerhin hatte es einen Fall der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung gegeben (BSE ist eine ähnliche Erkrankung). Ein wissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit konnte nie erbracht werden. Schön, dass es Ihnen besser geht, aber das ist trotz Regeneresen und nicht wegen dieser Therapie, also ein Plazeboeffekt.
      Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Regeneresen

      Delete
    4. Ein anonymer Schreiber meldete sich zu Regeneresen. Er verweist auf „viele Studiennachweise“, aber die finde ich nicht. „Bei dem Fall in Österreich handelte es sich wohl um eine spontane CJ-Form ...“ – schon die Formulierung „wohl“ lässt auf pure Vermutung seitens des Schreibers schließen. Die beiden medizinischen Veröffentlichungen sind zugänglich und da steht: „One patient had a 10 year history of intramuscular injection of purified bovine RNA preparation (Regeneresen) from various organs including the brian [brain].” Und: “Another patient received intramuscular injections of a purified RNA preparation (Regeneresen) produced from various organs including brain.”
      Ich bleibe bei meiner Einschätzung.
      Links:
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8708680
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9611350

      PS. Selbstkritisch muss ich anmerken, dass ich nicht stringend genug anonyme Zuschriften aussortiere.

      Delete
  6. Danke für diesen Blog; hat lange gedauert so etwas interessantes zu finden.
    Bleiben Sie bitte dran.


    Freue mich über den nächsten Zerriss.

    Hubert K.


    ReplyDelete
  7. Hallo,

    Dieser Bericht war sehr informativ und ein Trauerspiel zugleich, denn da sieht man mal wieder, dass man aus dem Leid ander, nur Kapital schlägt und eigentlich keiner helfen möchte, diese zu lindern, oder die Schmerzen durch eine wirkungsvolle Behandlung vielleicht sogar der Vergangenheit angehören würden.
    Doch da würden dann die Einnahmequellen versiegen .

    Hätte mich noch sehr darüber gefreut, über etwas zu lesen, wo dann wirklich hift, ob Medikament oder Prothese z.B. Arthrose Knie, einfach etwas wo die Probleme lindert oder sogar von dem Problem befreit.
    Denke da bin ich nicht alleine, den dies interessiert.

    Weiterhin voiel Erfolg mit dem Blog TOP !

    ReplyDelete