Sunday, September 2, 2018

Altargesteck 14. Sonntag nach Trinitatis





Heute ist der 14. Sonntag nach Trinitatis [1] und das Gesteck ist sehr bunt beinhaltet auch weitere Elemente. Und wieder kommt das Gesteck in zwei Ausführungen, denn wir sind wieder in der Christuskirche, die einen kleineren Altar hat als die Versöhnungskirche; beide Kirchen gehören jedoch zur Gemeinde Dellbrück-Holweide.

Die Evangeliums Stelle für die heutige Lesung steht bei Lukas (Lk 17,11-19) [2], wobei zehn Aussätzige geheilt werden, aber nur einer lobt und dankt Gott. Wieder einmal ist es ein Samariter. Es geht darum, dass die Heilung von einer Krankheit inkomplett ist, wenn nicht die Wiederherstellung der Beziehung zu Gott folgt.

Der Predigttext steht im Alten Testament und die Geschichte ist wahrscheinlich jedem bekannt: Jakob schaut die Himmelsleiter (1. Mose 28,10-19a) [3]. Jakob hatte seinen Bruder Esau auf Geheiß seiner Mutter ausgetrickst und der Segen des Vaters erhalten. Nun ist er auf der Flucht und bettet sein Haupt auf einen Stein, schläft ein und träumt von der Himmelsleiter. Im Traum verheißt ihm Gott: „Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land.“ Ich glaube, dass viele Syrer so einen Traum jetzt nötig hätten.

Zurück zum Altargesteck – es zeigt sich schon ein wenig der nahende Herbst. Die Lampions erhellen den Weg. Eine verwirrende Zahl von Farben und Formen. Auch das blaugraue Band ist sehr different in den beiden Gestecken eingesetzt worden. Dann noch die roten und blaugrauen Stäbe, die emporstreben. Wagen Sie eine Deutung!





Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:


.

No comments:

Post a Comment