Tuesday, September 25, 2018

Aus einem Gebet zur Heiligung der Berufsarbeit




In einem Gebet zur Heiligung der Berufsarbeit fand ich folgende Zeilen: "Schau gütig auf meine Arbeiten und Mühen, halte fern die Trägheit und Gleichgültigkeit, falschen Ehrgeiz und Selbstsucht. Mach mich bescheiden in Erfolgen und stark in Enttäuschungen."
Diese Art bescheiden in Erfolgen und stark in Enttäuschungen findet man auch in buddhistisch geprägten Ländern. Als Beispiel mag der Wettkampf im Kendo gelten. Der Sieger sollte keine übermäßige Freude zeigen und der Verlierer seine Niederlage stoisch hinnehmen. Zeigt der Sieger vor Ende des Kampfes übermäßige Freude, dann wird der Sieg aberkannt.

Die Bilder stammen aus der Kirche Heiliger Geist der Katholischen Seelsorgeeinheit Mannheim. Man wünscht sich aber, dass der Heilige Geist mehr Aufmerksamkeit solchen Menschen schenke, die Wörter wie Seelsorgeeinheit in die Welt setzen.



Quellenangabe:
Oremus. Katholisches Gebetbuch. Thalwil 2017

.

 

No comments:

Post a Comment