Monday, September 24, 2018

Eröffnungsveranstaltung Kongress der DGRh 2018 in Mannheim




Eröffnungsveranstaltungen haben viele Grußworte, Musik, Ehrungen und den Festvortrag. Hier muss eine Auswahl erfolgen. Das vollständige Programm ist unten zu sehen.

Prof. Dr. med. Christoph Fiehn (Tagungspräsident der DGRh) und Prof. Dr. med. Bernd Swoboda (Tagungspräsident der DGORh) drückten es so in ihrem Grußwort aus:
"Unser Fachgebiet wandelt sich so rasant wie kaum ein anderes in der Medizin. Die Fortschritte, die wir im Verständnis der Mechanismen von Autoimmunität und Autoinflammation in den vergangenen Dekaden erreicht haben, vergrößerten zunächst in kleinen Schritten und schließlich sprunghaft die Verfügbarkeit wirksamer Medikamente."


Heine Music spielte gut, aber zugegebenerweise nicht in den Genres, die ich bevorzuge. Allerdings höre ich auch viel selten gesamplete Musik. Interessanterweise bedankte sich der Kongresspräsident bei Heine Music auf Englisch, denn nach music ging es eben Englisch weiter.

Die Grußbotschaften haben angenehm zum Thema und auch nicht überlang geredet. Herzlichen Dank dafür!


Der Festvortrag von Prof. Dr. med. Giovanni Maio (Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) „Arzt sein in illusionslosen Zeiten: eine Ermutigung“ war das Highlight des Abends. Unsere Arbeit darf nicht immer weiter simplifiziert, schmematisiert, algorithmisiert, stromlinienförmiger werden sondern sollte sich auf das Indivuelle des Patienten und die Komplexität seiner Probleme im Sinne einer Ganzheitlichkeit zurückbesinnen. Er sprach sich für ein Ende der Überreglementierung und der Profanisierung ärztklichen Handelns aus. Zeit sollte nicht Luxusgut im Wahn immer kürzerer Taktungen sein. Unsere Medizin sollte Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit in den Fokus nehmen. Behandlung bedeutet auch Begleiten - und das benötigt Zeit.

Ernennung der Ehrenmitglieder der DGRh 2018
Prof. Dr. med. Peter Herzer, München
Laudatio: Prof. Dr. med. Klaus Krüger, München
Prof. Dr. med. Fritz Melchers, Berlin
Laudatio: Prof. Dr. med. Joachim Robert Kalden, Erlangen
Prof. Dr. Monika Østensen, Kristiansand, NOR
Laudatio: PD Dr. med. Rebecca Fischer-Betz, Düsseldorf



Ernennung des Ehrenmitglieds der DGORh 2018
Es überraschte mich nicht, aber ich wußte auch nicht, dass der gerade in den Ruhestand getretene Chefarzt unserer orthopädische Abteilung PD Dr. med. Thomas Pauly (Rheinisches Rheuma Zentrum Meerbusch-Lank) zum Ehrenmitglied der DGORh ernannt worden ist. Die Laudatio hielt Dr. med. Harald Dinges aus Kusel.



Es folgten noch weitere Ehrungen, bis dann die Veranstaltung in das Neudeutsch Get-together (Orgie wäre aber ebenso falsch) einmündete.


Hier noch ein Dankeschön an das im Hintergrund agierende Personal. Was wäre eine Veranstaltung ohne sie.


Der Mond begleitete uns auf dem Weg ins Hotel ...


Eröffnungsveranstaltung

Mittwoch, 19. September 2018, 18:00 - 20:00 Uhr,
Raum 1.1 Wolfgang Amadeus Mozart

Musikstück von Heine Music

Kongresseröffnung
Prof. Dr. Christoph Fiehn, Kongresspräsident DGRh, Baden-Baden
Prof. Dr. Bernd Swoboda, Kongresspräsident DGORh, Erlangen

Grußworte der GKJR
Dr. Thomas Lutz, Heidelberg

Grußworte der DRL
Rotraud Schmale-Grede, Präsidentin Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V., Bonn

Grußworte
Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit
Prof. Dr. Wolfgang Herzog, Dekan der Med. Fakultät Heidelberg

Musikstück von Heine Music

Festvortrag „Arzt sein in illusionslosen Zeiten: eine Ermutigung“
Prof. Dr. Giovanni Maio, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin,
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Musikstück von Heine Music

Ernennung der Ehrenmitglieder der DGRh 2018
Prof. Dr. Peter Herzer, München
Laudatio: Prof. Dr. Klaus Krüger, München
Prof. Dr. Fritz Melchers, Berlin
Laudatio: Prof. Dr. Joachim Robert Kalden, Erlangen
Prof. Dr. Monika Østensen, Kristiansand, NOR
Laudatio: PD Dr. Rebecca Fischer-Betz, Düsseldorf

Verleihung der Kussmaulmedaille 2018
Team Kerndokumentation des DRFZ
Laudatio: Prof. Dr. Christoph Specker, Essen

Ernennung des Ehrenmitglieds der DGORh 2018
PD Dr. Thomas Pauly, Meerbusch-Lank
Laudatio: Dr. Harald Dinges, Kusel

Arthur-Vick-Preis der DGORh
Verleihung Förderprojekte Chrondrokalzinosen der Deutschen Rheumastiftung
Forscherteam von Prof. Dr. Jessica Bertrand, Magdeburg und Prof. Dr. Uwe Kornak, Berlin
Forscherteam von Prof. Dr. Thomas Pap, Münster und Prof. Dr. Georg Schett, Erlangen
Verleihung durch: Prof. Dr. Gabriela Riemekasten, Vorstand der Rheumastiftung, Lübeck

Get-together mit Kollegen, Freunden und musikalischer Begleitung von Heine Music


No comments:

Post a Comment