Friday, September 28, 2018

Schlosskirche Schleiden



Ich war einmal mehr in der Eifel unterwegs, denn ich hatte einen Termin in Schleiden. Das Wetter war so schön und da stand die Schlosskirche, die ich bislang noch nicht besucht hatte.
Auf Wikipedia wird sie so eingeführt: „Die Schlosskirche Schleiden (katholische Pfarrkirche „St. Philippus und Jakobus“) ist eine dreischiffige Kirche aus dem frühen 16. Jahrhundert in der Stadt Schleiden, die heute zu den bedeutendsten spätgotischen Hallenkirchen der Nordeifel gehört.“


Man kann sich aber auch eine Einführung in der Kirche selbst für 0,50 € kaufen. Da stehen noch mehr Informationen drin. Früher hätte man diese Schrift als hektographiert beschrieben, aber es ist ein ungeheftetes Heft von Kopien. Die Bilder z.B. der Fenster oder der Kirche selbst sind Strichzeichnungen.


Die Schlosskirche wurde im Jahr 1525 vom Grafen Dietrich dem IV. von Manderscheid-Schleiden gestiftet. Die beiden Fenster auf der Nordseite sind immerhin 7 m hoch und wurden in den Jahren 1633 und 1535 gefertigt. Die beiden Fenster wurden 1991 restauriert. Sehr schön, wie ich meine, denn die Farben strahlen sehr kräftig. Vor dem Bau der Schlosskirche war bereits eine Burgkapelle im Jahr 1230 gebaut worden. 


Das innere Blatt listet die 42 Besonderheiten der Kirche auf, wie z.B. die Madonna auf der Mondsichel oder das Taufbecken mit Kreuz. 42 – Level 42 (das war eine Musikgruppe, die besonders mit dem Hit Lessons in Love bekannt wurde) oder die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ im Roman Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams.


Interessant ist auch noch die Orgel, die 1770 von Ludwig König erbaut wurde. Die Orgel hat 30 Register (? Nach einer weiteren Quelle 27). Sie ist weitgehend im Original erhalten. Christian Ludwig König wurde am 05.05.1717 in Münstereifel, also in der Nähe von Schleiden, geboren und verstarb am 15.04.1789 in Köln. Sein Wirken war allerdings nicht auf die Eifel oder Köln beschränkt. Die Orgel im Kloster Steinfeld (1727) stammt von Ludwig Königs Vater Balthasar König.





Links:
O. Kersting: Wegweiser durch die Schlosskirche Schleiden. Schleiden, o.J.

.


No comments:

Post a Comment