Wednesday, September 12, 2018

Prof. Gunter Grüninger und der Bader Katalog





Ich habe den Bader Katalog bekommen – warum? Ich weiß nicht, in was für eine Liste ich geraten bin. Aber ich blättere solche Kataloge durch, da sie oft Farbbezeichnungen für Kleidung haben, die ich dann mit meiner Liste der Farben abgleiche – manchmal finde ich einen neuen Farbnamen.
Jetzt fand ich etwas ganz anderes. In einem kleinen Kasten steht: „Prof. Gunter Grüninger hat Medicott entwickelt“ – und dann ist das noch ein Foto. Also ich sehe da den Schauspieler Jan Josef Liefers in seiner Rolle als Professor Karl-Friedrich Boerne im Tatort Krimi Münster.  Man findet im Internet einen emeritierten Professor Gunter Grüninger, der Chemie gelehrt hat. Vielleicht hat er sogar Medicott entwickelt, vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall hätte der reale Prof. Gunter Grüninger keinen Grund, sich hinter einem veralteten Foto von Jan Josef Liefers zu verstecken, denn es handelt sich um einen sportlichen Rentner, der Fitness-Kurse leitet. Ich könnte mir vorstellen, dass weder der eine von einer Entwicklung von Medicott noch der andere vom Missbrauch seines Bildes weiß.

An Bader schrieb ich:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
Danke für Ihren Katalog.
Auf S. 108 finde ich einen Kasten mit dem Hinweis „Prof. Gunter Grüninger hat Medicott entwickelt: …“ und ein Bild von, ja von Schauspieler Jan Josef Liefers als Prof. Boerne im ARD Tatort. Hat er diese Werbung genehmigt? Ich wage das zu bezweifeln.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. L.M. Kirsch“

Bader antwortete so:
„Sehr geehrte BADER-Kundin, sehr geehrter BADER Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir schnellstmöglich bearbeiten werden.
Aufgrund einer momentan deutlich erhöhten Anzahl an Anfragen, kann unsere Antwort ausnahmsweise ein paar Tage länger dauern.
Wir bitten höflich um Ihr Verständnis.
Sofern Sie einen Vertrag widerrufen haben, bestätigen wir mit dieser E-Mail den Eingang des Widerrufs.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
BADER-Kundenservice“

Ich habe aktuell keinen Zugang zu Twitter oder Facebook, aber vielleicht kann jemand
Jan Josef Liefers auf Twitter @JanJosefLiefers  
Und Professor Gunter Grüninger auf Facebook https://de-de.facebook.com/public/Gunter-Grüninger
den Link zu diesem Blogpost schicken.

PS. Damit habe ich keine Aussage zu den Matratzen gemacht, sondern lediglich Anmerkungen zum Gebrauch von Bildern in der Werbung.

Links:

.

No comments:

Post a Comment