Wednesday, September 30, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 08 vom 30.09.2020




Salat mit Natto und Nessie, die Kalebassen-Gurke


But gif ye want to see her
Pretend ye dinna care,
Keek oot the corner o your ee -
Ye'll see her soomin there
From: Nessie by J.K. Annand


Heute war ein Salat dran. Die Idee kam mir, als ich von meiner Schwägering die Kalebassen-Gurke geschenkt bekam. Nun, da ich einmal über das Loch Ness Monster geschrieben hatte [1], nannte ich die Gurke Nessie. Da die Gurke so merkwürdig geformt war, hatte ich sie vorher Kalebassen-Gurke genannt. Wenn sie bei mir so gewachsen wäre, hätte ich es noch verstehen können, aber sie kommt aus dem Hochbeet meiner Schwägerin.



Was ist also im Salat? Pflücksalat, Frühlingszwiebel, rote und weiße Rettichsprossen, Alfalfa-Sprossen, Avocado, brauner Champignon, rote Spitzpaprika, Koriandergrün und Natto.

Vinaigrette: über die Inhaltsstoffe des Vinaigrette ist bereits trefflich spekuliert worden und das meiste stimmte auch. Den Pflaumensaft habe ich mit Waldhonig versetzt, dazu kamen Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Das habe ich dann mit dem Schneebesen geschlagen (nicht ganz so brutal, aber ich habe heute einen Teppichklopfer erstanden, nach dem ich ein ¾ Jahr gesucht hatte). Ich fügte scharfen Senf hinzu; OT: außer Senf gibt als Wörter mit der Endung nf nur noch Hanf und Fünf im Deutschen (und die Namen Genf und Sernf) [2]. Nach weiterem Mischen gefiel mir die Farbe noch nicht und so habe ich noch etwas Kurkuma hinzugefügt. Gelb und Schwarz aber ergeben Olivgrün. Dann kamen noch sehr feingehackte Frühlingstwiebel, Ingwer und Koriandergrün (Wiegemesser) hinzu. Mit der Vinaigrette ging ich nur für das Foto sparsam um.

Und außerdem hatte ich noch Natto. Ein sättigendes Essen auch ohne Sättigungsbeilage.

Was ist nun Natto? Natto [3] oder besser Nattō (納豆 oder なっとう) stammt aus Japan. Würde man die Hirgana (Silbenschrift) transkribieren hätte man na-tsu-to-u, aber das würde ziemlich sicher falsch ausgesprochen werden, denn wer weiß schon, dass tsu das t von to verdoppelt und u das o längt?! Gekochte Sojabohnen werden mit einem Bakterium beimpft. Wenn das Natto reif ist, zieht es klebrige Fäden, ja wie Spinnfäden. Nato ist das Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Vitamin K2 und zwar Menachinon-7. Unsere Darmbakterien produziere übrigens genügend Vitamin K. Mir schmeckt Natto, aber das habt Ihr Euch nattorlich schon gedacht.




Links und Literatur:
[1] The Mystery of the Loch Ness Monster Unveiled https://rheumatologe.blogspot.com/2019/10/the-mystery-of-loch-ness-monster.html
[2] Mater, E.: Rückläufiges Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. Leipzig, VEB Bibliographisches Institut, 1965.
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Natt%C5%8D

.

 


No comments:

Post a Comment