Monday, September 7, 2020

Die Erftquelle bei Holzmülheim

 

Holzmülheim liegt in der Eifel und gehört zu Nettersheim. Hier entspringt die Erft, die bei Neuss in den Rhein mündet. Am Unterlauf der Erft machte ich häufiger Pause, als ich wegen Stau nicht über die A57 von Meerbusch nach Köln fahren konnte. Die Erftquelle ist nicht so bekannt wie die Ahrquelle in Blankenheim.



Die Erftquelle liegt am Ortsrand von Holzmülheim. Die Quellfassung haben Einwohner in Eigenregie durchgeführt [1]. Darum ist es nachvollziehbar, dass es dort sowohl einen Spielplatz als auch einen Grillplatz gibt. Direkt unterhalb der Quelle beginnen ein Mühlbach und der Radwanderweg, der bis nach Neuss und die Mündung führt. Er ist etwa 110 km lang. Das stilisierte Wappen der Stadt Neuss ist als Stein aufgestellt. Die Nettersheim und Neuss sind sich freundschaftlich zugetan.

Rechts neben der Quelle befindet sich ein Kreuz mit einer Figur. Es handelt sich um Johannes Nepomuk, der 1729 heiliggesprochen wurde [3]. Er gilt als Schutzpatron von Brücken und des Beichtgeheimnisses. 
 



Links und Literaturangaben:

.


No comments:

Post a Comment