Sunday, September 6, 2020

Villa Rustica hinter Engelgau bei Roderath

 

Ich fuhr auf der L115 durch Engelgau und sah das Hinweisschild auf die Villa rustica, die man vor Roderath besuchen kann. Es gibt dort einen kleinen Parkplatz, der auch gerne von Hundebesitzern genutzt wird, was aber auch heißt, dass man dort spazieren oder wandern kann.




Die Villa rustica, ein römischer Gutshof, stammt wahrscheinlich aus dem 1. Jahrhundert und wurde wahrscheinlich bis ins 4. Jahrhundert benutzt [1], jedoch wird als Siedlungsschwerpunkt das 2. bis 3. Jahrhundert angenommen. Ausgegraben wurden die Grundmauern in den Jahren 1984 bis 1989 und später (2004) rekonstruiert. Man hat beim Haupthaus und den Nebengebäuden Reste von Lehmmauern nachgewiesenen, so dass von einer Fachwerkbauweise ausgegangen wird. Außerdem fand man Reste eines Ofens und eine Wasserleitung.




Ich war überrascht, wie viel man im Internet über dieses kleine Bauwerk finden kann, denn ich hatte bei anderen, neueren Bauwerken sehr viel weniger gefunden. Und da gibt es auch Hinweise auf die Nähe von Marcomagus mit seinem Kleinkastell, dem vicus samt Handwerkerstraße und dem Matronentempel für die Matronae Aufaniae [2], über die ich auch schon berichtet hatte [3].



Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Villa rustica direkt nicht zu erreichen, aber gut zu erwandern oder mit dem Fahrrad zu erreichen.




Links und Literaturangaben:


.



No comments:

Post a Comment