Tuesday, September 8, 2020

Die Mannenberghöhlen bei Nettersheim


Bei den Mannenberghöhlen handelt es sich um vier Karsthöhlen in Dolomitgestein im Urfttal im Nordwesten direkt angrenzend an den Ort Nettersheim [1].




Es handelt sich um vier Höhlen mit einem Stollen, die aber alle versperrt worden sind. Die längste Höhle reicht 73 m weit. Der Stollen enspricht sehr wahrscheinlich einer Höhle und geht 100 m in innere des Gesteins. Eigentlich sind es Tropfsteinhöhlen, aber Besucher haben früher diese abgebrochen. Die Eingänge sind in einem mit Eichen und Buchen bewaldeten, steilen Talhang [2]. Die größeren Höhlen sind regelmäßig Winterquartiere von 5-6 Fledermaus-Arten, insbesondere des Großen Mausohrs, allerdings nur mit wenigen Individuen [3]. Der Mannenberg-Stollen ist wahrscheinlich zum Eisenerzabbau angelegt worden [4]. Im 2. Weltkrieg So etwa auch während des Zweiten Weltkriegs (Winter 1944) suchten Nettersheimer dort Zuflucht vor Bombenangriffen.




Hinter der Absperrung beginnt
das dunkle Reich der Fledermäuse -

Belichtungszeit eine Minute!


Es gibt Überlieferungen, dass es unterirdische Verbindungen zwischen den Mannenberghöhlrn, dem Matronenheiligtum Pesch/Nöthen, der Kirche St. Cyriakus und der Kakushöhle. Ich hatte schon einmal auf die Internet-Seite von Frau Sophie Lange hingewiesen [5], die in diese Überlieferungen nicht nur pure Fantasie sieht. "Ein unterirdischer Gang von den Mannenberg-Höhlen bei Nettersheim zur Kakushöhle dürfte genauso unrealistisch sein wie ein Gang von Weyer [St. Cyriakus] zur Kakushöhle" [6]. Sie meint, dass "im Laufe der Zeit aus imaginären Verbindungen "nicht sichtbare", und daher unterirdische Verbindungsgänge geworden sein" können. Ich halte diese Interpretation für schlüssig.



Der Besitzer hat ein Schild anbringen lassen, um Touristen abzuhalten, am Steilhang zu klettern, denn dieser Teil von Nettersheim ist touristische nicht erschlossen. Der Kölner Stadt-Anzeiger: „Alpine Ausrüstung ist da schon fast erforderlich. Mal eben so auf Ledersohlen zur Mannenberghöhle I oder II - davon kann man nur abraten.“ [4] Auch ich rate davon ab.


Wie kommt man dorthin? Man kann die Rosenthalstraße aus Nettersheim hinaus nehmen und kommt dann automatisch dorthin. Man kann aber auch von der Verbindungsstraße der L205 zur L204 von Nettersheim nach Bahrhaus auf dem Parkplatz Via Mansio Nettersheim psrken und von dort zu Fuß gehen; etwa 1 km nordöstlich, hinter der Brücke über Bahnlinie und Urft muss man nach rechts.


Links und Literaturangaben:


.


No comments:

Post a Comment