Friday, September 25, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 04 vom 25.09.2020



Eine Studie in Nuancen von Rot über Orange und Gelb zu Violett 
 
Gewidmet der
Studie in Scharlachrot
Sir Arthur Conan Doyle
und Sherlock Holmes

„Vegetarier sind grausame, gedankenlose Menschen.
Jeder weiß, dass eine Karotte beim Reiben schreit.“
Roger McGough


Auf dem Teller sind Rohkost und gekochte Zutaten gemischt. Im Hintergrund befinden sich die rohen Anteile, nämlich Spitzpaprika, Tomaten und Petersilie – natürlich aus dem Petersilienwald. Ich hätte gerne noch eine Tomate mehr genommen, aber die war noch nicht reif.
Die Kartoffeln (eigene) sind als Pellkartoffeln gegart und geschält worden.
Möhren und Rote Beete habe ich im Backofen (180° C Umluft für 15 Min., 15 Min. Nachgaren bei geschlossenem Backofen) gegart. Die etwas merkwürdigen Formen kommen durch die Pflanzung auf ungeeignetem Boden zustande.
Für Kartoffeln, Möhren und Rote Beete habe ich eine Sauce aus ca. 20 g Kokosnussöl, Salz, eine Messerspitze (MS) Currypulver und vier MS Kurkuma in der Pfanne hergestellt; heiß werden lassen, sobald es anfängt zu schäumen, weg von der Platte.
Roter Reis im Reiskocher ohne Salz gegart.
Die roten Linsen mit Essig (ich hatte nur Balsamfrutta Himbeere zur Hand) und Wasser aufsetzen, ca. 15 bis 20 Min. köcheln lassen. Salzen und einen Schuss Olivenöl dazugeben.
 
Kommen wir zu den Farben. Das Grün der Petersilie läuft außer Konkurrenz. Das Rot der Paprika ist kräftig: Signalrot, Karminrot und Rubinrot je nach Blickwinkel. Die Tomaten haben schon eine Neigung zum Orange: Leuchthellrot würde ich die Farbe nennen. Die Möhren sind, wie sie sie kennt: Reinorange und Blutorange. Die Farbe der Kartoffeln ist Zinkgelb. Die Farbe des roten Reises nenne ich Rotviolett. Die roten Linsen sind schwierig: einige sind signalorange, andere wiederum sandgelb. Die Rote Beete ist außen schwarzrot und aufgeschnitten (sieht man leider nicht) dunkelrotviolett. Der Teller ist reinweiß.


Links:
Hier sind Farbnamen, die ich gesammelt habe: https://rheumatologe.blogspot.com/2020/08/farben-und-farbnamen-version-40.html Version 4.0 hat die meisten Farbnamen, aber die anderen Versionen haben andere Texte.




.

 

No comments:

Post a Comment