Monday, September 28, 2020

Die Josefskapelle in Gilsdorf

 

Ich hatte bereits bei der nahebei gelegenen Kapelle in Nöthen die Erfahrung gemacht, dass im Internet überhaupt nichts zu finden ist. So ist es auch bei der deutlich größeren Josefskapelle in Gilsdorf.




Gilsdorf hat 114 Einwohner und „wurde im Jahre 846 erstmals als geslichesthorph in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Lothar I. Aufgeführt“ [1] [dies konnte ich jetzt nicht ungesagt sein lassen). An der Kapelle außer steht: Kapelle St. Josel, erbaut 1748, restauriert 1975-1976.



 
Die Kapelle steht mitten im Ort, ist aus Naturstein gebaut und offensichtlich wurde die Straße später um die Kapelle herumgeführt. Die Innenausstattung zeigt Figuren Kreuz, Altar, Altarraum und Bänke. Daneben steht auch eine Orgel (mechanische Luftzufuhr durch Trittblasebalg) im Raum.



 
Sehenswert! Nicht verpassen. Man fährt auf der L165 von Bad Münstereifel oder der L205 aus Richtung Nettersheim und kommt über die Pescher Straße in den Ort und fährt dann den Wollweg weiter (das ist die einzige Straße, die von der Pescher Straße abgeht).


Links und Literatur:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gilsdorf_(Bad_M%C3%BCnstereifel)

.

 

No comments:

Post a Comment