Monday, September 7, 2020

Vergleich von üblicher und veganer Kost im Deutschen Ärzteblatt

 


Das deutsche Ärzteblatt veröffentlichte gerade eine Studie zum Versorgungsstatus mit Vitaminen und Mineralstoffen bei veganer Ernährungsweise im Vergleich zu „üblicher Kost“ [1]. Die Studie ist gut durchdacht und professionell durchgeführt worden. Die Autoren schlussfolgerten: „Trotz geringer natürlicher Aufnahme von Vitamin B12 bei Veganern war die Versorgung zwischen den Veganern und Mischköstlern vergleichbar gut. Dies könnte an der hohen Supplementierungsrate liegen. Zudem ist nach den vorliegenden Ergebnissen auf die Jodversorgung der Bevölkerung insbesondere bei veganer Ernährungsweise zu achten.“

Als Limitation der Studie sehen die Autoren die geringe Anzahl an Teilnehmern. In beiden Gruppen waren es je 36, wobei die Aufteilung nach Geschlechtern gleich gewesen ist. Die Notwendigkeit weiterer Studien mit höherer Anzahl an Teilnehmern wird gewünscht. Ein gute Vergleichbarkeit der beiden Gruppen wurde durch folgende Faktoren erreicht: „Matchen nach Geschlecht und Alter, den kurzen Rekrutierungszeitraum und das Einschlusskriterium eines BMI unter 30 kg/m
2.“

Ein statistisch signifikanter Unterschied der beiden Gruppen ergab sich lediglich beim Gebrauch von Supplementen bei 35 von 36 in der Gruppe Vegan gegenüber 12 von 36 in der Gruppe Mischkost (P<0,0001). In der Gruppe Mischkost galt als ein Einschlusskriterium: drei Portionen Fleisch oder zwei Portionen Fleisch und zwei Portionen Wurst pro Woche. Der durchschnittlich Verzehr an Fleisch liegt bei etwa 60 kg pro Jahr [2]. Es kann demnach sein, dass die Gruppe Mischkost der Studie eher das Ziel der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit 300-600 g pro Woche [3] als der Bevölkerungsdurchschnitt erreicht. Andererseits ist diese Gruppe dann aber besser vergleichbar. Dieses Problem der Vergleichbarkeit der Gruppen und Widerspiegelung der Ernährungswirklichkeit müsste in einer weiteren Studie diskutiert werden.<

Gehen wir nun auf einige statistisch signifikante Unterschiede in den biochemischen Basisdaten und den ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen der Studie ein.
Gesamt-Cholesterin und LDL-Cholesterin lag bei der Gruppe Vegan niedriger. Die Gruppe Mischkost lag mit einem Durchschnittswert von 204 mg/dL allerdings auch nicht wesentlich über der 200 mg/dL Grenze. Über diese Grenze wird viel gestritten. Hier ist das nicht notwendig.
Bei Folat und Vitamin K1 lag die Gruppe Vegan auf einem höheren Niveau, aber auch die Gruppe Mischkost lag im statistischen Normbereich.
Bei Vitamin A lag die Gruppe Mischkost auf einem höheren Niveau, aber auch die Gruppe Vegan lag im statistischen Normbereich. Hier hätte ich mir Angaben über den Spiegel an ß-Karotinoiden gewünscht.
Bei Alpha-Tocopherol, Vitamin B2 und B3 lagen die Gruppe Mischkost höher, aber beide Gruppen sicher im Normbereich.
Die Gruppe Vegan hatte eine niedrigere Kalziumausscheidung (Dank an das Autorenteam – Kalzium richtig zu schreiben wird oft nicht erreicht).
In Bezug auf Eisen gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied bei den untersuchten Gruppen, wobei allerdings ein Trend zu einem niedrigeren Niveau in der Gruppe Vegan erkennbar ist. Das Autorenteam diskutiert andere Studien, u.a. eine Schweizer Studie, die bei 11 % der Veganer aber auch auch bei 8 % der Mischköstler eine Unterversorgung mit Eisen beobachtet hatte.

Was kann man ableiten?

Beide Gruppen können durch eine Erhöhung der Jodzufuhr profitieren: etwa durch konsequenten Gebrauch von Jodsalz, Algen (Salat oder Sushi) und Jod Supplementation.
Die Selenversorgung kann man durch Zugabe ein bis zwei Paranüssen täglich verbessern.
Die Eisenversorgung kann man durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C und das Vermeiden von phytinhaltigen Nahrungsmitteln sowie Kaffee oder Tee verbessern.

Fazit in Abwanderung eines Slogans von Dale Carnegie:
Sorge Dich nicht, sondern lebe vegan!


 

Links und Literaturangaben:

[1] Weikert, Cornelia; Trefflich, Iris; Menzel, Juliane; Obeid, Rima; Longree, Alessa; Dierkes, Jutta; Meyer, Klaus; Herter-Aeberli, Isabelle; Mai, Knut; Stangl, Gabriele I.; Müller, Sandra M.; Schwerdtle, Tanja; Lampen, Alfonso; Abraham, Klaus: Versorgungsstatus mit Vitaminen und Mineralstoffen bei veganer Ernährungsweise.
Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 575-82; DOI: 10.3238/arztebl.2020.0575


.

No comments:

Post a Comment