Thursday, September 24, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 02 vom 23.09.2020

 

Hauptgericht: Japanische Aubergine mit Knoblauch, Kichererbsen mit Haselnüssen in Kurkumasauce, blanchierter Paprikahut, Avocado mit Petersilie aus dem Petersilienwald, schwarzer Reis.

Nachtisch:
Schwedischer Hafertaler mit Apfelschnitzen und Apfelmus mit Zimt.


Der schwarze Reis ist am einfachsten. Das ist eine schwarze Sorte, die man kaufen kann. Wird gekocht wie sonst auch Reis. Mach ich im Reiskocher. Kann man aber auch im Kochtopf machen. Ein Hohlmass mit der doppelten Menge Wasser in den Topf, KEIN Salz, aufkochen, köcheln, fertig.

Japanische Aubergine mit Knoblauch:
Feine Knoblauchscheibchen schneiden. Japanische Aubergine schräg in S heiben schneiden. In Öl anbraten, mit Sojasauce ablöschen.

Kichererbsen mit Haselnüssen in Kurkumasauce:
Die Haselnüsse sind etwas größer als die Kichererbsen und das ergibt beim Essen eine geschmackliche Überraschung. In wenig Öl, wenig Wasser, wenig Salz und mehr Kurkuma dünsten.

Blanchierter Paprikahut: Spitzpaprika auf etwa der Hälfte abschneiden und blanchieren. Fertig. <

Nachtisch: Der Schwedische Hafertaler ist gekauft. Den Apfelmus hatte mir meine Schwägerin geschenkt. Den Apfel übrigens auch. Ich habe die Teile nur noch arrangiert und aus drei Gründen mit Zimt bestreut:
    - gestern wurde auf Twitter über den Zimtapfel geredet

    - als Hommage an die schwedische Küche

    - es schmeckt gut



Nun beginnt der Zugabenteil. Ich möchte etwas über die japanische Aubergine erzählen. Ich habe früher in Taiwan (
台湾; hier nur die in der Volksrepublik üblichen Kurzzeichen), also der Republik China (中华民国), für insgesamt 1½ Jahre studiert, auch dort Praktikumszeit im Krankenhaus (Famulatur) abgeleistet, und ging häufig in kleine Garküchen. Dort gab es solche Auberginen (茄子) mit Knoblauch im Wok gebraten. Warum japanische und nicht chinesische Aubergine? Eigentlich ist Taiwan Siedlungsgebiet austronesischer Volksgruppen und wurde erst ab dem 17. Jahrhundert von Han-Chinesen besiedelt. China musste nach 1895 Taiwan und die Pescadoren-Inseln an Japan abtreten. 1945 wurde Taiwan wieder chinesischer Herrschaft unterstellt. Der Vater eines Freundes auf dem Lande, der mich im Yukata (浴衣, ein japanisches Kleidungsstück, das man zu Hause und im Bad anzieht) begrüßte, erklärte mir, dass er sich als Kind für eine Art Japaner gehalten hatte. Oder später wohnte ich im Haus einer chinesischen Kommilitonin und hörte ihre Mutter mit einer Freundin telefonieren. Das Gespräch wechselte zwischen Taiwanesich (闽南语), Mandarin (国语, in der Volksrepublik China politisch korrekt 汉语) und Japanisch (日本语
). Deshalb kann ich den hier gebräuchlichen Namen gut akzeptieren. Es gibt neben den bei uns eher verfügbaren tiefvioletten Auberginen auch weiße, eiförmige (eggplant) oder eben diese länglichen hellvioletten Auberginen. Ich war erstaunt und froh, als ich sie vor einigen Tagen im Supermarkt entdeckte.



Links:

https://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/living-in-taipei.html
https://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/my-chinese-studies-in-taiwan.html


.


No comments:

Post a Comment