Thursday, September 24, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 03 vom 24.09.2020 Quadranten-Toast und Miso-Suppe

 



Quadranten-Toast und Miso-Suppe


Miso-Suppe: einen getrockneten Mu-Erh-Pilz (木耳) und einige getrocknete Boviste oder Pleurotus ostreatus (珍姫茹) (oder noch besser Shiitake (椎茸), hatte ich aber nicht mehr) sowie Hijiki (ひじき) in lauwarmem Wasser einweichen. Später zusammen mit Soba-Nudeln (ざるそば) aufkochen und dann die Miso-Paste (味噌) zugeben. Garniervorschlag: ein Kapuzinerkresseblatt und ein paar Kichererbsen (besser wäre Tofu (豆腐), hatte ich aber nicht).


Quadranten-Toast: Dafür benötigt man Brot (s.u.) und toastet es dann. In vier Quadranten teilen (so wie man bei Startrek / Raumschiff Enterprise das Universum teilt.
Den alpha-Quadranten bestrich ich mit einer Creme aus Büffelfeta, wenig Honig und mehr Olivenöl. Garnierung mit Petersilie (bei mir wieder aus dem Petersilienwald).
Auf den beta-Quadranten gab ich schwarzen Reis und Sriracha-Chilisauce mit Ingwer.
Der gamma-Quadrant wurde mit einer Art Ajvar aus roter Spitzpaprika, einer Tomate, japanischer Aubergine und Oliveröl mit Petersilie und Schnittlauch bestrichen. Garnierung mit drei Kichererbsen.
Der delta-Quadrant wurde mit Tomatenmark (musste verbraucht werden) und drei Blättchen Pecorino belegt. Unter den Quadranten, also in der Mitte dieses kulinarischen Universums, liegt ein Kapuzinerkresseblatt.


Und nun zum Brot. Ich backe ab und zu selber Brot. Bei den letzten Broten war der Teig nicht richtig aufgegangen. Ich nahm 600 g Roggenmehl Type 1150, 400 g Weizenmehl Type 405, zwei Beutelchen Sauerteig, zwei Päckchen Trockenhefe (die Nasshefe war verschimmelt). In den Vorteig gab ich die Hälfte des Salzes und etwas Zucker. Vorteig 30 min. gehen lassen. Dann gab ich Brotgewürz, Salz, den Rest der Mehle und des Wassers dazu. Den Hauptteig ließ ich zwei Stunden gehen, packte ihn in eine Form und ließ ihn nochmals zwei Stunden gehen. Ich war einigermaßen überrascht, denn der Teig wollte die Form verlassen; da habe ich das Brot sofort gebacken. Daher auch die ungleichen Quadranten. 50 min. bei 180° C im Umluftherd. Ich mag keine verbrannte Kruste.




.



No comments:

Post a Comment