Thursday, September 10, 2020

Alarm in der Eifel

Ja, Alarm in der Eifel. Es ist dies der erste bundesweite Warntag. In den Vorjahren wurde bereits die Erprobung sämtlicher Warnmittel in Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Nach etwas Gartenarbeit saß ich in der Sonne und konnte die Sirenen von Wahlen und Sistig deutlich und von Steinfeld sehr laut hören. Wahlen und Sistig liegen jeweils etwa 1,5 km entfernt, aber hinter Hügeln, während Steinfeld 2,5 km entfernt auf einem Hügel sitzt. Ich hörte wahrscheinlich auch die Sirene von Kall (6 km), wenn nicht Sötenich (4 km) auch eine Sirene hat. Und zwischendrin hörte ich auch die Maschinenkanonen auf dem belgischen Übungsgelände Elsenborn (15-20 km)

War das sehr erregend? Nein. Sinnvoll. Und wie ich profezeiht hatte: die Kirchenglocken läuteten nicht.


No comments:

Post a Comment