Tuesday, September 29, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 07 vom 29.09.2020

 

Das fünfte Element


I have eaten
the plums
that were
in the icebox

William Carlos Williams


Was benötigt man an Zutaten? Zwei kugelige, weiße/violette Rettiche, zwei kleine Spitzpaprika, roten und schwarzen Reis, Ingwer, Frühlingszwiebeln, Kichererbsen, Pflaumen, Chilisauce, Sojasauce, Olivenöl, Kurkuma, glatte und krause Petersilie, ein bis zwei Nelken, Zimt.

Rettiche:
Die Rettiche habe ich gewaschen und abgebürstet, dann auf der unteren Seite plan geschnitten. Im Römertopf bei 180° C Umluft 15 Minuten, dann 20 Min. im Ofen nach Abschalten belassen, danach auskühlen lassen. In der Zwischenzeit roten und schwarzen Reis garen. Rettiche oben knapp abschneiden und aushöhlen. Dann sehr fein gehackten Iingwer (Wiegemesser) hineingeben. Der eine Rettich wird mit roten und der zweite mit schwarzem Reis gefüllt. Auf den schwarzen kommt etwas Sojasauce und auf den roten etwas Chilisauce.

Spitzpaprika:
Die Spitzpaprika bleibt roh. Den Stiel abschneiden und dann bogenförmig einschneiden, so dass man die Paprika füllen kann und die Füllmasse auch gut sieht. Die Füllmasse besteht aus dem feingehackten weißen Teil der Früglingzwiebel(n) und der Rettichmasse, die wir beim aushöhlen gewonnen haben. Mischen, salzen, füllen.

Das fünfte Element:
Pflaumen mit Nelken (ohne Zucker) kochen. Den Saft abtropfen lassen (kann man zwischendurch trinken) und etwas Zimt beigeben. Auf dem Teller anrichten und mit Kichererbsen granieren. Da konnte ich auf übriggebliebene zurückgreifen (Kichererbsen mit Haselnüssen in Kurkumasauce: Die Haselnüsse sind etwas größer als die Kichererbsen und das ergibt beim Essen eine geschmackliche Überraschung. In wenig Öl, wenig Wasser, wenig Salz und mehr Kurkuma dünsten.); es waren auch noch zwei Haselnüsse dabei, aber die spielen heute keine Rolle.

Und dann habe ich die eine Seite mit glatter und die andere Seite mit krauser Petersilie garniert.


Pflaumensauce benutzt man in der chinesische Küche bzw. den chinesischen Küchen, z.B. bei der Peking Ente (北京烤鸭) oder auch in Küche Kantons (广州市) bzw. ist es ja die Küche der Provinz, also es sind schon kantonesische Speisen (广东) und man hat für Guandong (广东) auch ein Zeichen Yue, das ist dann hier das erste Zeichen (粵菜). Hier noch ein chinesisches Gericht: 玉兔海参 (ausgesprochen / Pinyin: yùtù hǎishēn) – ein Seegurkengericht, es handelt sich um eine Suppe.

PS. Ich muss
@Don_Marco2 Recht geben - der rote Reis sieht wirklich wie Schokostreusel aus - bitte nicht verwechseln.

 

.

 


No comments:

Post a Comment