Wednesday, July 9, 2025

Sammelsurium (283) 09.07.2025

 


RückSchau
1325 [1]

Odorico di Porderone bringt die erste Nachricht über Lhasa, die Hauptstadt Tibets, nach Europa. Übrigens gab es einen Dalai Lama erst im 16. Jahrhundert.

Auf Kipp 
Die US-Amerikaner und viele andere Nationen kennen nicht das Konzept  Fenster auf Kipp. Aber mal ehrlich, wann stand das letzte Mal ein Fenster auf Kipp?

WiederSehen 
„Ach, du bist das! In meiner Erinnerung hatte ich dich ganz vergessen.“ Wie sehr ich mich freue, dich wiederZusehen und jetzt bist du auch wieder zurück in meiner Erinnerung. 

Gedichte & Zettel
Gedichte sind wie Zettel, die man mit möglichst einem SchlagWort beSchriftet und die dann von ModeratorInnen an eine PinnWand geheftet werden. Kurz, präzise, keine Romane.  

KunstWerk 
InteressanterWeise ist es nur dem KunstWerk egal, was über es gedacht wird. 

Perspektive 
… und gehen über den Wolken, nicht um hinUnter zu schauen, sondern in die Ferne. 

Wissen um das ewige Leben
Beim Ausschalten des Computers / Roboters weiß der ja auch nicht, ob er wieder einGeschaltet werden wird.   

Argonauten
Haben die Argonauten auf der langen Fahrt über das Schwarze Meer SeemannsGarn geSponnen oder dichtete man erst später von ihren Taten.  

Bettler 
Ich möchte einmal mich wie ein Bettler vor einen SuperMarkt setzen mit einem Schild: „Ich brauche nichts im Moment, ich sitze nur so da“.  [Ehrlich, ich traue mich nicht. Was, wenn es einen wirklichen Bettler gäbe, den ich damit beleidigen würde?]

Hinterm Zaun  
Ich stehe nach dem Regen im SonnenSchein. Die grüne Wiese dampft und graue wie weiße Wolken ziehen vorbei. Der Wind raschelt in den Bäumen,  besonders den häßlichen Fichten (ach, da rauscht er mehr), aber auch in der herrlichen Weide wie dem Ahorn. DaNeben spüre ich die Ruhe, in der die Natur liegt.

Die drei Mädchen
Ich traf einmal drei Mädchen an der BahnStrecke in Colombo (Wellawatta), die in der Nähe des Strandes lag. Sie bettelten mich an, aber sie waren nicht wirklich Bettlerinnen. Ärmlich gekleidet, ja, und barfuß gingen sie an der maroden BahnLinie entlang. Sie waren fröhlich. Ich hatte kein KleinGeld. Es war mein erster Tag in Sri Lanka überhaupt bei meinem ersten AufEnthalt dort. Mich verWunderte, daß sie nicht entTäuscht waren, weil es kein Geld gab. Und irgendWie, vielleicht waren die Muster der Kleidung ausschlagGebend, erinnerte ich mich an eine MitSchülerin in der VolksSchule -: Rosemarie. Die war etwas zurückgeblieben und kam dann auch in die Sonderschule. VerRückt, wie so, was im Gehirn verLinkt ist.  

Cherubim 
Ist der Job der Cherubim (göttliche TürSteher / Bouncer) nun lau oder langweilig? Wann war das letzte Mal, daß jemand vom Eintritt ins Paradies abGewiesen werden mußte? WahrScheinlich war der Tartar in Kafkas Parabel beSchäftigter.

SteinWurf 
Stein, der den Brunnen traf [2]-: na und?! Schlimmer wäre eine Scheibe und noch schlimmer ein Mensch.

RadFahrer 
Dieser moderne RadFahrer von Ferne betrachtet sah er aus wie Spiderman auf einem FahrRad.  

Idylle
In die vergangene Idylle geschaut -: MusikTruhe, SW-FernSeher mit einem Holzvorhang und verSchließbar, FensterKlappe [3], KohleOfen, EierKohlen, Briketts. Was für eine trostlose Idylle!  

Scherben
Die Seele läßt sich nicht am steinernen Herzen befestigen.
Aus der Lende das Elende -: el (Spanisch) Ende.  
TrinkHalle -: Walhalla für die nicht so erfolgReichen Krieger.   
Schattenfontänen - SchafottTränen





Links [4] und Anmerkungen:

[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 585.
[2] Steinwurf von Walter Höllerer. In: Transit / Lyrik der Jahrhundertmitte. Hrsg. von Walter Höllerer. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1956. S. 24/25. 
[3] Die FensterKlappe hielt nie völlig dicht, aber das war so unGeschickt nicht, wenn man mit KohleOfen im Zimmer heizte.
[4] Ganz schön link so ohne Links. 

.

No comments:

Post a Comment