Harry Seidler [1] führt uns in seinem Buch [2] auf sechs Seiten in die Architektur Russlands ein. Seidler widmet der Himmelfahrtskathedrale oder besser der Entschlafenskathedrale insgesamt eine ganze Seite. Er schreibt: „Moskau, Kreml, Himmelfahrtskathedrale, 1470. Runde Türme mit vergoldeten Kuppeln überragen die Fassade mit ihren harmonischen Dachbögen.“ Ich hatte Moskau 2012 besucht und von dieser Reise stammen auch die Fotos hier. Bereits 2012/2013 hatte ich ausführlich von dieser Fahrt durch Moldawien, die Ukraine und Russland berichtet [3]. Jetzt freue ich mich, daß ich damals die Reise gemacht habe, da es auf lange Sicht unwahrscheinlich erscheint, Moskau bzw. Russland erneut zu besuchen.
Die Entschlafenskathedrale (Успенский собор) – der Name bezieht sich auf das Entschlafen der Hl. Maria – steht im Kreml und war Krönungskirche der Zaren und Begräbniskirche der Patriarchen [4]. Sie ist gleichzeitig die größte Kathedrale des Kremls und das älteste Gebäude Moskaus. Sie wurde 1475–1479 durch den italienischen Architekten Aristotele Fioravanti erbaut und ist vom architektonisch Stil her von der Renaissance beeinflußt. Wahrscheinlich gab es schon vorher Sakralbauten dort. Bei Ausgrabungen im Jahr 1968 entdeckte man ein mittelalterliches Gräberfeld und nimmt an, daß sich ab Mitte des 12. Jahrhunders dort eine Kirche aus Holz befunden hat. Die erste sicher nachweisbare Kirche war ein Sandsteinbau, der 1326/1327 erbaut worden war.
Die Entschlafenskathedrale steht auf dem Kathedralenplatz (Соборная площадь), östlich befindet sich der Glockenturm Iwan der Große, südöstlich die Erzengel-Michael-Kathedrale und südlich die Maria-Verkündigungs-Kathedrale, die aber alle sind von Harry Seidler nicht beschrieben worden, so daß ich sie auch außen vor lasse.
Ich habe auch von Innen eine Ansicht ausgesucht, allerdings wird sie der Kathedrale kaum gerecht. Schade, daß man sie aktuell nicht besuchen kann.
Ich habe auch von Innen eine Ansicht ausgesucht, allerdings wird sie der Kathedrale kaum gerecht. Schade, daß man sie aktuell nicht besuchen kann.
Links und Anmerkungen:
[1] Wikipedia: "Harry Seidler (* 25. Juni 1923 in Wien; † 9. März 2006 in Sydney) war ein in Österreich geborener australischer Architekt." https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Seidler
[2] Auftakt und Buchbesprechung hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-buchbesprechung-und.html
Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6. Bild S. 110, Text S. 111.
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/search/label/Russia
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Entschlafenskathedrale_(Moskau) und https://en.wikipedia.org/wiki/Dormition_Cathedral,_Moscow
.




No comments:
Post a Comment