Monday, January 9, 2023

Ein Protein-Snack

 



Ich habe zu Weihnachten einen Protein-Snack geschenkt bekommen. Und ja, ich schau' dem Gaul ins Maul. Gewöhnlich esse ich keine Snacks, aber den habe ich gegessen, er hat auch geschmeckt. Aber dann las ich, was auf der Packung steht. Da stellte ich mir zwei Fragen: wie blöd kann Marketing sein? und -: darf man diese Aussage machen?

Wie blöd kann Marketing sein?
Ich las: „Extra viele Saaten / 29 % pro Packung (85 g)“. Und wieviel Prozent haben dann ein Kilo, 227 g, eine Unze, ein Karton? Ich gebe zu, daß 24,65 g ist keine griffige Angabe, wenn es um Marketing geht. Aber als Prozent pro Packung ist es nur blöd.

Darf man diese Aussage machen?
Ich las: „Naturprodukt, da ohne Zusatzstoffe“. Für mich ist so eine Art Knäckebrot kein  Naturprodukt. Ich verkürze einmal die Wikipedia-Definition [1]: „Als Naturprodukt gelten Lebensmittel, welche weitgehend in der Natur bzw. natürlich entstanden sind, in Urproduktion gewonnen wurden und ohne oder nur mit geringer Veränderung ihrer stofflichen Eigenschaften verwendet werden.“ Das trifft auf ein Knäckebrot nicht zu, denn es handelt sich um ein Fertigprodukt. Dieser Protein-Snack enthält Gerstenmalzextrakt. Malz [2] ist verarbeitetes Getreide: Reinigung, Wässerung, Keimung, Schrotung, Darren. Bei der Herstellung von Gerstenmalzextrakt [3] wird gewässert und erwärmt, Wasser entzogen und es entsteht eine „sirupöse Substanz“, die z.B. für Backmittel getrocknet wird. Ich weiß nicht, ob die Aussage rechtlich zulässig ist, sie erscheint mir aber sachlich falsch zu sein. Ich lasse das einmal von der Wettbewerbszentrale [4] überprüfen.


Wer einen veganen Protein-Snack mag, warum nicht? 

 



Links und Anmerkungen:
[1] Vollständige Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturprodukt  
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Malz
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Malzextrakt
[4] „Die Wettbewerbszentrale ist die größte und einflussreichste bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb.“ https://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/   
PS. Ich habe die leere Packung eingescannt, geht sicher noch besser, aber so sah meine Packung aus.

.

No comments:

Post a Comment