Wednesday, January 4, 2023

Schiefertafeln zu Hoffnung und Auferstehung

 



Kürzlich ging ich über den Mülheimer Friedhof [1], der, wie der Name es sagt, in Köln-Höhenberg liegt. Das ist vielleicht verwirrend, aber der Friedhof für Mülheim bestand bereits seit 1904 und den Stadtteil Höhenberg gibt es erst seit 1927. Ich gehe in Städten gerne über Friedhöfe, da sie ruhige Parks sind. Wenn man ohne Ablenkung lesen will, dann ist ein Friedhof ideal. Auch wenn man in  Gedanken versunken spazieren will, eignet sich ein Friedhof hervorragend. Diesmal war es aber anders. Ich besuchte das Grab meiner Eltern. Und auf dem Weg dahin und einem anderen Weg zurück zum Parkplatz zwischen Tankstelle und Sportplatz des Fußballvereins Viktoria sah ich auf den Bänken beschriftete Schiefertafeln.

 


Jemand hat sich die Mühe gemacht, wetterfest auf Schiefertafeln Bibelverse zu schreiben. Diese handeln von Hoffnung und Auferstehung. Sie lassen hoffen und sie trösten. Welch ein guter Gedanke! Wahrscheinlich habe ich nur einen Teil gesehen, wie:
„ … und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ Off 4,1 [2]
„Er wird den Tod verschlingen auf ewig. Und Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HERR hat’s gesagt.“ Jes 25,8
„Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.“ Apo 24,15
„Die Gerechten erben das Land und bleiben ewiglich darin.“ Ps 37,29

Ich habe mich dann gefragt, welche Texte ich (zusätzlich) ausgewählt hätte:
„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ 1.Kor 13,13
„Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.“ 2.Thess 2,16-17
„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;“ Joh 11,25

Könnte man auch auf anderen Friedhöfen machen.


Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BClheimer_Friedhof
[2] Ich weiß nicht, aus welcher Übersetzung, die Zitate stammen. Sie stammen nicht aus der Elberfelder Übersetzung oder der Luther-Übersetzung von 2017, die ich hier benutzt habe. https://www.bibleserver.com/bible/LUT   

PS. Mir fiel noch auf, daß man jemanden benötigt, der den Vogeldreck von allen Tafeln abwischen wird.



.

No comments:

Post a Comment