Friday, January 13, 2023

Wegekreuz St. Barbara bei Sistig am Arnikaweg

 



Als ich über die Kapelle St Barbara schrieb [1], bemerkte ich, daß ich über das Wegekreuz St. Barbara bei Sistig am Arnikaweg noch gar nicht geschrieben hatte. Ich gehe häufig Teile des Arnikaweges, aber gerade diesen Teil nicht. Warum nicht? Weil gerade dieses Stück über 500 m direkt neben der B258 entlangführt. Man ist zwar zwischen Büschen und Bäumen, aber der Lärm ist schon lästig. Zur Zeit muss man unter einem abgeknickten Baum im Entengang gehen und der Weg ist oft zum Bächlein und somit Test der Wasserfestigkeit des Schuhwerks mutiert.



Wo liegt nun das Wegekreuz genau? Was weiß ich!!! Es ist nicht mehr da. Es ist abgebaut. Mein Erstaunen war groß – nein, das ist nicht korrekt – es muss heißen: mein Erschrecken war groß, denn ich hatte damit gerechnet. Wieso? Mein Bruder war mit meiner Schwägerin am vierten Dezember dort. – ??? – Der 4.12. wird im Volksmund Barbaratag [2] genannt und Barbara von Nikomedien (enthauptet vom Vater) ist eine populäre Heilige, immer noch, auch wenn sie während des 2. Vatikanischen Konzils aus dem römischen Generalkalender gestrichen worden ist. Ach ja, eine meiner Schwägerinnen heißt Barbara.
.
Heinz Erhardt  schrieb: „Damit wir sehen, was wir hören / Erfand Herr Braun die Braunschen Röhren. / Wir wär'n Herrn Braun noch mehr verbunden, / Hätt' er was anderes erfunden.“ [3] Ganz so ist es nicht, aber damit wir sehen, was nicht mehr da ist, gibt es ja die Fotografie und ich hatte früher ein Foto gemacht. Irgendwie sieht der Ort ohne Kreuz öde aus. Ich hoffe, daß es instand gesetzt und wieder aufgestellt wird. Und das hoffe ich auch für andere Wegekreuze, egal ob aus Holz oder Stein, denn allen die Zerstörung durch Verwitterung.



Links und Anmerkungen:

[1] „Wegekreuz, über das ich noch nicht geschrieben habe – da wird es wohl Zeit … der Arnika-Qeg führt daran vorbei. https://rheumatologe.blogspot.com/2020/03/der-arnika-weg-wandern-in-der-sistiger.html Anmerkung in:  https://rheumatologe.blogspot.com/2022/09/kapelle-oder-feldaltar-st-barbara-in.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Nikomedien
[3] Heinz Erhardt (1909-1979), deutscher Filmschauspieler und Humorist. https://www.zitate.de/autor/erhardt,+heinz


.

No comments:

Post a Comment