Sunday, January 8, 2023

Der schiefe Turm von Nierfeld


Ich war schon dran vorbei gefahren von Olef, wo ich die Kirche besuchen wollte – die aber immer noch wg. Flutschäden geschlossen ist – , nach Gemünd, als ich durch Nierfeld kam und den schiefen Turm von Nierfeld sah. Ich fahre diese Strecke nur selten, denn ich bin häufiger von Kall aus nach Gemünd unterwegs. Als ich den Turm so sah, bin ich wieder zurückgefahren.

Ich dachte sofort an das berühmte Beispiel vom schiefen Turm von Pisa. Da war es der Untergrund aus Lehm und Morast, auf den das Fundament gesetzt worden war und dann nachgab. Der schiefe Turm von Pisa ist Wahrzeichen, Faszinosum, Touristenattraktion, UNESCO-Weltkulturerbe [1]. Aber was ist der schiefe Turm von Nierfeld [2]? Ein Symbol für eine Katastrophe. Und an der Brücke über die Olef ist ein Plakat, das an den Tod von Lena Malsbenden erinnert, die dort mit 18 Jahren ihr Leben verloren hat. Und hierfür war der Mangel an Maßnahmen schuld, eine solche Katastrophe zu verhindern.



Das Richten des Transformator-Turmes hat kein Priorität. Wenn man durch Gemünd läuft, fehlt nur das Kollerkraut, um es zu einer Geisterstadt zu machen. Nein, das ist etwas übertrieben, denn einige Ladenlokale haben wieder geöffnet, aber es sind noch viele zu sehen, die noch nicht wieder hergerichtet sind. Und so geht es auch anderen Gemeinden.

Ich meine, daß man erst einmal die Sicherheit für Leib und Leben, dann für Haus und Haushalt gewährleisten muss, bevor der schiefe Turm gerichtet werden sollte. Ich weiß, daß diese Dinge nichts miteinander zu tun haben; ich meine dies wg. der Symbolik. Wenn das Vertrauen in die Sicherheit wieder hergestellt ist, können diese kleinen Ortschaften erneut als Begegnungszentren dienen.


Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Pisa
[2] Wie ich nachträglich feststellte, hatte die Kölnische Rundschau bereits eine ähnliche Idee: https://www.rundschau-online.de/region/euskirchen-eifel/nach-der-flut-firmen-bei-gemuend-wollen-wieder-produzieren-aufgeben-keine-option-256392?cb=1673207820990

.

No comments:

Post a Comment