Friday, January 27, 2023

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 27.01.2023

 

 

鴻飛冥冥日月白,
青楓葉赤天雨霜。
寄韓諫議
杜甫
Hoch fliegen die Wildgänse unter weißer Sonne und Mond,
Schon färbt sich der grüne Ahorn im frostigen Regen rot.
An den Zensor Han
Du Fu


Uhren
    da waren
WasserUhr
SandUhr
Mechanische
Und elektrische
Uhr
Die Atom-
Uhr
Jetzt
Kommt
Die
QuantenUhr
Die
Mißt
Gleich-
Zeitig alle
    Zeit
Der Ewigkeit

Tinte
    ich schrieb
Mit
Der
Tinte
Des
Frischen
Grases
Wie
Neruda
Lange
Blicke
Ich
Ins Grün
    Und
Sehe Rot

Magma
    Magma fließt
ErKaltet
Und
Dann
Brechen
Sie
Auf
Die
NahtStellen
Die
Narben
Der Erde
    Bis
Magma fließt

AugenBlicke
    diese ge-
Ronnenen
Momente
Der
Ewigkeit
ZuSammenGe-
Klumpte
Zeit
Die
Uns
EntGleitet
DahinRollt
Immer
Runder und
    Schneller
Immer entFernter

Ho, ho, ho
    wenn man
Ho, ho, ho
Ruft
Als
WeihnachtsMann
Dann
Kann
Man
Auch
Ho, ho
Hosianna
Singen
Oder
Ho, Ho, Ho
    Tschi
Minh skandieren

Echo
    der Raum
Aus
Dem
Das
Echo
Kommt
Wird
Immer
Größer
Dann
Kannst
Du
Die Geschichte
    Hören
Immer leiser

FachLeute
    wenn wir
Den
Faden
VerLoren
Haben
Nehmen
Wir
Ihn
Wieder
Auf
Und
Die FadenWürmer?
    Die
Bringens nicht

Wissen
    wir können
Wissen
Was wir
Wissen
Und
Was wir
Nicht
Wissen
Unseren
Anfang
Und
Vielleicht
Unser
Ende
Aber danach
    Wissen
Wir nichts

Die Laube
Dumpf riecht es in der alten Laube
Wir waren Jahre - JahrZehnte
Nicht mehr dort

An der Wand hängen
VerGilbte PostKarten
Mit HeftZwecken angebracht

Jetzt regnet es gerade so viel
Wie es für das Geräusch braucht

Ich blicke auf eine der Karten
Vor JahrZehnten hastig geSchrieben –    
Von mir


Du Fu (712-770) ist einer der größten Dichter der Tang-Zeit [zusammen mit Li Bo (李白)]. 39 seiner Gesichte wurden in die Kompilation 300 Gedichte der Tang-Zeit aufgenommen. Etwa 1400 Gedichte von ihm wurden überliefert, hier stehen schon einmal 1145 davon: https://www.gushicimingju.com/shiren/dufu/. Du Fu hatte im Jahr 761 in einer strohgedeckten Hütte in der Nähe des Huanhua Flüsschens am Stadtrand von Chengdu gewohnt. 1250 Jahre später ist dieses Gebiet ein Park in der Stadt Chengdu - mit einem Museum und einem strohgedeckten Hütte zum Gedenken an Du Fu. Darüber hatte ich schon berichtet. Aber nun habe ich auch Bilder aus diesem Park anläßlich einer Reise 1991 dorthin unter Negativen entdeckt, die ich gerade eingescannt habe.

.


No comments:

Post a Comment