Monday, March 13, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2015 37. KW 13.03.2023


 

Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.


37. KW
Ralph Dutli: Herz-Derwisch


„pampte“ -: Einmal kam eine Patientin zu einer Erstuntersuchung ins Sprechzimmer und sagte: „Und sie können mir auch nicht helfen!“ Ja, wie auch? Sie meinte, ich wäre pampig, als ich ihr dies versuchte zu vermitteln. Aber ich habe immerhin einen Brief zustande gebracht, in dem stand, wie man ihr helfen könnte, wenn sie es denn zuließe.

Weiß der Tod nicht, daß er das Universum zerstört, wenn er mich daraus entfernt?

„Farne und Fasane“ -: Fanale des Fatalen

Sein Lachen

    der Tod
Braucht
Nicht
Zu
Sprechen
Sein
Schweigen
Hört
Ein
Jedes
Ohr
Immer
Ist er
    Der
Schweigende Dritte

Wirbel
    im Meer
Von
Nichts
Und
Möglichkeit
Sind
Es
Die
Wirbel
Die unsere
    Welt
Beginnen lassen.   

Vielleicht ist der Farn (wie auch der Romanesco) als fraktales Objekt aufzufassen.


37. KW
Kommentar: Michael Braun


Die Zeit wird zähFlüssig wie Honig, daß ein dysfunktionales Herz nicht mehr weiter pumpen kann. Der AugenBlick wird unEndlich, wird zur Ewigkeit.

Luzidität
    die Luzidität
Der
WahrNehmung
In
TodesNähe
Endet bei  
    Goethes
Mehr Licht

Ossip Mandelstam -: „Aber kein Atmen mehr. Das Firmament - voll Maden. /  Verstummt die Sterne, keiner glüht.“ Bleibt auch in der Übersetzung von Paul Celan doch ziemlich gut.

Schamane
    der Schamane
Fliegt
Wenn
Er
Genügend
Punkte vom
    FliegenPilz
Geleckt hat

Warum hieße der FliegenPilz sonst FliegenPilz, wenn er einen nicht zum Fliegen brächte. Das stimmt zwar nicht, paßt aber irgendWie. 

 



.

No comments:

Post a Comment