Monday, March 20, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2015 39. KW 20.03.2023

 



Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.


39. KW
Katharina Schultens: unter der voraussetzung / man entfernte den Schutz


Welt am Draht (mit Löwitz [1]). Hängen wir auch an den Sternen wie an Strippen?
 
Es wäre schon gut, wenn der Himmel ans Bett gebunden wäre, damit er nicht wegfliegt.

Himmel
    mal im
Nebel
Dann
Hinter
Wolken
Mal
Hell
Mal
Dunkel
Dann
Wieder
VerBorgen
Hinter den
    Sternen
Na toll

Manchmal bin auch ich größenWahnsinnig und falte die Hände auf den Kopf, sodass die Arme eine Raute bilden. Dann wiege ich michim Stehen – etwas  nach rechts und etwas nach links –, bis das Universum wieder seine richtige Lage bekommen hat.

„Fadensonnen“ / „Schleifgeräusch der Schrift“. Paul Celan


39. KW
Kommentar: Carolin Callies


Der Regen als Schnüre, an denen Marionetten bewegt werden können. Aber die Menschen bewegen sich anders, wenn der Regen sie bewegt. Der Regen als Drahtzieher? Ich habe übrigens wirkliche Drahtzieher unter meinen Patienten gehabt (von Felten & Guillaume).

Köln oder sonstWo

    kein klassischer
Schwarzer
Tango
  Aus
Dem
Grau
Der
Wolken
Schnüre
Wie
SpinnenFäden
An
Denen
Wir Hängen
    Und
    Die
Wir beWegen

Natürlich ist man Gefangener des Regens, wenn man in einem kleinen Wartehäuschen steht und der Bus nicht kommt, weil der Verkehr auch vom Regen gefangen ist.

Spitzweg'scher Poet -: Ich war einmal mit Freunden in Mali in der Halbwüste [2] zelten und gerade dort regnete es. Ihr Zelt bestand nur aus einem Innenzelt und das war nicht regenDicht. Ihre Schlafsäcke waren es, so daß sie in ihnen schliefen und ihr über ihren Köpfen ihre Regenschirme aufgestellt hatten.



Links und Anmerkungen:

[1] „Welt am Draht ist ein zweiteiliger Fernsehfilm von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1973.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht  Hauptrolle Klaus Löwitsch (1936-2002). https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_L%C3%B6witsch  
[2] Irgendwo in der EinÖde zwischen Timbuktu und Honbori.


.



No comments:

Post a Comment