Der dritte Sonntag der Passionszeit wird auch Okuli [1] genannt. Die Bezeichnung geht auf die lateinische Fassung eines Psalm-Verses zurück: „Oculi mei semper ad Dominum“[2]. (Ps 25,15) [wörtlich: meines Augen immer zum Herrn; oder: Meine Augen schauen stets auf den Herrn]. „Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“ [3]
Ich denke zurück an Okuli im Jahr 2020. Es gab ein Altargesteck. Die Lieder waren angeschlagen. Die Klingelbeutel blieben leer. Denn der Gottesdienst fand nicht statt. Die Pfarrerin und Pfarrer sowie drei Presbyter trafen sich in großem Abstand zueinander, um noch einige Absprachen zu treffen, bevor das Gemeindeleben sich in den virtuellen Bereich zurückzog: „Aufgrund der Corona-Pandemie finden bis 19. April keine Gottesdienste statt!“ [4] Nun aber wurden wieder Gottesdienste gefeiert, in der Versöhnungskirche in Köln-Holweide und in Hellenthal in der Eifel [5].
In der Versöhnungskirche stand der Gottesdienst am Samstagabend zum Thema Glauben der Gottesdienstreihe zu den Themen Leben – Teilen – Glauben – Streiten – Bewahren statt [6]. Dazu paßte der Krimi am 09.03.2023 „Tod am Rennsteig – Auge um Auge“ [7], denn da fielen die Worte: „Gehen Sie eigentlich in die Kirche, weil Sie glauben oder weil Sie nachdenken?“ Wir reichten das Mikrofon herum und so wurde geantwortet:
- Nachdenken
- Glauben
- Impulse bekommen
- Stille / Ruhe
- Neue Gedanken
- Gemeinschaft erleben
- Gott nahe zu sein [8]
- Gottes Nähe könnte auch an anderen heiligen Orten erfahren werden
- Weg aus der Einsamkeit
Die Antwort im Krimi lautete übrigens: „Beides.“
Der Text für Predigt bzw. Evangeliumslesung steht im Markusevangelium [9]. Darin werden die Heilung der blutflüssigen Frau und die Auferweckung der Tochter des Jaïrus behandelt (bitte nachlesen). Das Bindeglied ist der Glauben. Man hätte auch andere Parabeln zum Glauben nehmen können, wie die Erzählung vom Hauptmann von Kapernaum [10].
In Hellenthal wurde der Gottesdienst von den Konfirmanden gestaltet und war zur Vorstellung gedacht. Sie haben den Gottesdienst gestaltet und nicht nur mitgestaltet. Alle Achtung – das war gut gelungen. Der Evangeliumstext stammt aus der Bergpredigt [11]. „Niemand kann zwei Herren dienen.“ Darin stehen auch diese beiden Verse: „Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?“
Nach der Perikopenordnung [12] wären andere Texte dran gewesen – na und? Die Perikopenordnung wurde überarbeitet. Die neuen Regeln „wollen zu einer abwechslungsreicheren liturgischen Kultur einladen und dafür Anhalts- und Orientierungspunkte geben, aber keine Vorschriften machen.“
Welche Text hätte denn die Perikopenordnung vorgeschlagen? Einmal Vom Ernst der Nachfolge und dann Jesu Gefangennahme, beide Texte stammen aus dem aus dem Lukasevangelium [13]. Die hätten zu den beiden Gottesdiensten schlechter gepaßt, obwohl sie doch genauso gut sind. Deshalb gefällt es mir, daß Perikopenordnung für eine abwechslungsreichere liturgische Kultur sorgen, aber nicht Texte vorschreiben will. Abwechslungsreich ist dieses Wochenende bestimmt gewesen.
Die Altargestecke treten heute etwas in den Hintergrund, aber schön sind beide auch. Sie gehören zum Altar. Karfreitag fehlen von Altargesteck und Kerzen, so daß man daraus schließen darf, daß ihren festen Platz haben und nicht auf sie verzichtet werden sollte.
Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).
Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1099
[2] Ps 25,15 Wörtlich: meines Augen immer zum Herrn; oder: meine Augen schauen stets auf den Herrn. https://rheumatologe.blogspot.com/2022/03/altargesteck-am-20032022-3-sonntag-der.html und
https://rheumatologe.blogspot.com/2020/03/altargesteck-am-sonntag-okuli-2020.html
[3] Lk 9,62
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/03/altargesteck-am-sonntag-okuli-2020.html
[5] Die Kirche in Hellenthal gehört zur EiVelkirche bzw. der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal (meine Schätzung der Ausdehnung: etwa die Hälfte der Fläche von Köln). https://eivelkirche.ekir.de/
[6] GOTTESDIENSTREIHE zu den Themen LEBEN – TEILEN – GLAUBEN – STREITEN – BEWAHREN
https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/gotetsdienstreihe-leben-teilen-glauben-streiten/
[7] http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-6275.html https://www.evangelisch.de/inhalte/213302/09-03-2023/9-maerz-ard-2015-uhr-tv-tipp-tod-am-rennsteig-auge-um-auge https://www.swp.de/unterhaltung/tv/tod-am-rennsteig-auge-um-auge-ard-sendetermine-mediathek-handlung-darsteller-drehort-09-02-2023-69291061.html Ein Kühlschrank stand wie der Monolith in Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“.
[8] Dazu paßte ein Lied, das später gesungen wurde: Da wohnt ein Sehnen tief in uns. https://www.ocv.ch/wp-content/uploads/2022/03/Da-wohnt-ein-Sehnen-tief-in-uns.pdf
[9] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MRK.5/Markus-5 Mk 5,21-43
[10] Mt 8,5–13 oder Lk 7,1–10
[11] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.6/Matth%C3%A4us-6 Mt 6,24-27
[12] Folgende sind vorgesehen:
I. Jeremia 20,7–11a (11b–13) LUT
II. Lukas 9,57–62 LUT (Evangelium)
III. Epheser 5,1–2 (3–7) 8–9 LUT (Epistel)
IV. 1. Könige 19,1–8 (9–13a) LUT (Alttestamentliche Lesung)
V. Lukas 22,47–53 LUT
VI. 1. Petrus 1,(13–17) 18–21 LUT
https://de.wikipedia.org/wiki/Perikopenordnung
[13] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.9/Lukas-9 Lk 9,57–62
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.22/Lukas-22 Lk 22,47–53
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