Friday, March 10, 2023

Abtei Mariawald


Ich hatte die Abtei Mariawald schon früher besucht und auch interessante Erlebnisse dort gehabt. Einmal zum Beispiel bin ich in eine Messe gekommen, die auf Lateinisch gefeiert wurde. Das war schon ein Erlebnis für sich, viel Weihrauch und irgendwie erinnerte mich die Stimmung an das erstmalige Hören der Elektric Prunes mit Kyrie Eleison [1] im Film Easy Rider (also zusammen mit der psychedelischen Bilderflut). Aber nun war es ja anders. Die Trappisten haben das Kloster aufgegeben [2]. Die Kirche machte auf mich einen erschreckend toten Eindruck. Es war noch nicht einmal etwas Museales an ihr. Verlassen ist das richtige Wort. Man kann weiterhin die Architektur bewundern und auch die Fenster, das ist alles richtig, aber irgendwie fehlte mir doch der Geist einer Kirche. Das fand ich sehr schade, von außen sieht man das nicht, das ist etwas, was einem sich nur eröffnet, wenn man dann doch hineingeht. Ein Ort für Gebete ist vorhanden und es werden auch Messen gefeiert.


Das Motto der Trappisten ist: luceat lux vestra (Euer Licht soll leuchten | Mt 5,16 EU). Und das leuchtet nun nicht mehr. Im September 2018 verließen die Mönche mit einem Durchschnittsalter von 84 Jahren das Kloster. Der Verein „Kloster Mariawald“ führte als Eigentümer die Klosterbetriebe weiter. „Zum 1. Januar 2021 hat die „Kloster Mariawald GmbH & Co. KG“ in Nachfolge des Vereins die Trägerschaft übernommen und Gastronomie, Buchhandlung, Likörproduktion und Online-Versand weitergeführt.“ [2]


Wie man im Wikipedia-Artikel nachlesen kann, waren die Mönche 2011 „zur Liturgie und Observanz im Usus des Ordens von Monte Cistello in der Fassung von 1963/64“ [3] zurückgekehrt. Die Erlaubnis zur alten vorkonziliaren Liturgie und zur traditionellen Regel des Trappistenordens erteilte Papst Benedikt XVI. bereits im Jahr 2008. Das erklärt die Messe, an der ich teilnehmen konnte – als Besucher, Betrachter, Besonnener, Berichterstatter. Der Verein „Kloster Mariawald“ hatte vertraglich festgehalten, „dass weiterhin versucht wird, wieder einen Orden oder eine geistliche Gemeinschaft in Mariawald zu beheimaten, dann jedoch als 'Mieter' der neuen GmbH“ [4]. Shumë fat! [5] Nein, es muss heißen: Viel Glück! Wo soll der Orden denn herkommen? Ich denke gerade an die Dominikaner in Köln. Im August 2022 feierten die Dominikaner den letzten   Gottesdienst in der Klosterkirche Heilig Kreuz in der Lindenstraße. Der Konvent wurde von der  Lindenstraße in das Seniorenhaus der Cellitinnen in die Schwalbengasse verlegt [6]. Seit 2012 ist die romanische Kirche St. Andreas der pastorale Schwerpunkt der Kölner Dominikaner sein soll. In ihrer Krypta befindet sich das Grab des heiligen Dominikaners Albertus Magnus.


Vielleicht tut sich doch etwas, denn der  Rektor der Klosterkirche Mariawald, Pfarrer Prof. Dr. Christian Blumenthal, wird am Sonntag eine Messe zelebrieren [7]. Und wer nur Interesse an Architektur hat? Der kann sich die Kirche auf jeden Fall von außen ansehen.


Links und Anmerkungen:

[1] The Electric Prunes: „Kyrie Eleison“. „Kyrie Eleison / Kyrie Eleison / Christe / Christe“.  https://www.youtube.com/watch?v=tzkK3wUjuHw  
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Mariawald  
[3] "Die Liturgie des Römischen Ritus kann in zwei Formen gefeiert werden: Der "moderne Gebrauch" (usus modernus) verwendet das Missale Pauls VI. von 1969, und der "ältere Gebrauch" (usus antiquior) das Missale und die anderen Bücher, die im Jahr 1962 zugelassen waren."
http://www.summorum-pontificum.de/texte/cistello
[4] So der Aachener Dompropst Rolf-Peter Cremer. https://www.katholisch.de/artikel/27760-ehemaliges-trappistenkloster-mariawald-hat-neuen-traeger
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/96_Hours Ein unverzeihlicher Fauxpas und eine unnötige Abschweifung ins Albanische, aber Shumë fat! bedeutet: Viel Glück!
[6] http://www.dominikanerkloster-koeln.de/10n40/Klosterkirche-Heilig-Kreuz-dauerhaft-geschlossen.htm und https://dominikaner.de/wo-wir-sind/koeln-st-andreas/  
[7] https://kloster-mariawald.de/ueber-uns/aktuelles/veranstaltungen/a-event/Heilige-Messe-in-der-Klosterkirche-00001/?instancedate=1678611600000


.

No comments:

Post a Comment