Wednesday, January 2, 2019

Psychologie nach Illu der Frau beziehungsweise „Ihr persönliche Engels-Horoskop 2019“




Ich hatte bereits über die „Sternstunde des Journalismus“ geschrieben; eigentlich wollte ich über die Sternstunde des Journaillismus berichtet haben. Ich mache es hiermit, den schlimmer geht immer. Ich sah in einer weiteren Ausgabe dieser Illustrierten.

Horoskop kommt von hora (die Stunde) und skopéin (beobachten). Horoskope bieten lediglich zufällige Treffer und sind ungeeignet für Prognosen. Persönlichkeitsbeschreibungen und Vorhersagen werden allgemein und vage gehalten, so dass viele Menschen annehmen, dass dies gerade auf sie zuträfe; die Psychologie spricht vom Barnum-Effekt oder auch vom Forer-Effekt.
Der Beitrag trägt den Titel: „Ihr persönliche Engels-Horoskop 2019“. Wenn man einen kurzen Moment nur nachdenkt, wird man erkennen, dass hier nicht ein individuelles, persönliches Engels-Horoskop erstellt wurde, sondern ein Engels-Horoskop für 12 Gruppen (willkürliche Zuteilung nach Vorgaben der Astrologie).
Die Zuordnung zu den Engeln erfolgt nach den zwölf herrschenden Engeln der Monate im gnostischen Pantheon. Nach christlicher Sicht handelt es sich dabei um Häresie. Aber vielleicht greife ich zu hoch und jemand hat die Science-Fiction-Trilogie Coyote von Allen Steele gelesen.

„Das ist Ihre Chance, beruflich erfolgreich zu werden, Ihr Wissen zu mehren und es clever einzusetzen.“ Nein, das gerade nicht. Ich sehe dahinter eher die Möglichkeit, sich für dumm verkaufen zu lassen.


Links:

.
 

No comments:

Post a Comment