Thursday, January 3, 2019

Vergessen




Ich war in der Eifel auf einem Friedhof. Das Wetter war kalt und es regnete. So richtig usselig. Ich fand einen Felsenbrocken, vor den ein Kranz gestellt war. Die Inschrift war kaum zu entziffern, aber da stand „vergessen“. Ich habe diesen Teil unten stehend nach der Fotografie aufgearbeitet, damit man die Schrift überhaupt entziffern kann.

Nun ist der Friedhof nicht zu vergessen, sondern zum Erinnern gedacht. Und wenn man hinter den Kranz schaut – das habe ich für Sie getan –, dann entdeckt man:
Sie
sind
nicht vergessen
Zu blöd, wenn man den wichtigsten Teil weglässt. Und es ist auch nicht geschickt, die Erklärung wegzulassen, wer denn hier nicht vergessen wird. Alle Toten? Die Toten der Weltkriege? Die Toten einer Hungersnot? Die Toten eines Grubenunglücks?

Der Fehler steckt häufig in einem Detail. Achten wir mehr  auf Details.


.

No comments:

Post a Comment